Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen erfolg­rei­cher machen

Sie möch­ten, dass Ihre Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen noch mehr Umsatz brin­gen? Sie pla­nen eine Opti­mie­rung Ihres Geschäfts­mo­dells, um einen Wett­be­werbs­vor­sprung zu errei­chen? Sie wol­len bestehen­de Kun­den bin­den und neue Kun­den gewin­nen? 

Die smart insights® Kun­den­be­fra­gun­gen lie­fern Ihnen die Fak­ten, die Sie für Ihre anste­hen­den Ent­schei­dun­gen benö­ti­gen. Erfah­ren Sie, was Ihre Kun­den den­ken und wie groß das Begeis­te­rungs­po­ten­zi­al Ihres Ange­bo­tes ist. Denn wenn Sie es schaf­fen, Ihre Kun­den zu begeis­tern, kau­fen die­se erneut, sind weni­ger preis­sen­si­bel und emp­feh­len Sie aktiv wei­ter. 

Zufrie­de­ne Kun­den? Emp­feh­len Sie wei­ter und sind zahlungsfreudiger.

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Unzu­frie­de­ne Kun­den spre­chen im Durch­schnitt mit bis zu 12 Per­so­nen über ihre Unzu­frie­den­heit.1
0%
der Unter­neh­men neh­men an, dass ihre Kun­den­ser­vice­qua­li­tät „über­durch­schnitt­lich“ ist.2
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der Kun­den die­ser Unter­neh­men fin­den, dass die Ser­vice­qua­li­tät „über­durch­schnitt­lich“ ist.2
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der Ver­brau­cher wür­den für ein bes­se­res Kun­den­er­leb­nis mehr bezah­len.3

Zufrie­de­ne Kun­den? Emp­feh­len Sie wei­ter und sind zahlungsfreudiger.

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Unzu­frie­de­ne Kun­den spre­chen im Durch­schnitt mit bis zu 12 Per­so­nen über ihre Unzu­frie­den­heit.1
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der Unter­neh­men neh­men an, dass ihre Kun­den­ser­vice­qua­li­tät „über­durch­schnitt­lich“ ist.2
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der Kun­den die­ser Unter­neh­men fin­den, dass die Ser­vice­qua­li­tät „über­durch­schnitt­lich“ ist.2
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der Ver­brau­cher wür­den für ein bes­se­res Kun­den­er­leb­nis mehr bezah­len.3

Gute Grün­de für eine Kundenbefragung

Mit pro­fes­sio­nell durch­ge­führ­ten Kun­den­be­fra­gun­gen über­set­zen Sie die Bedürf­nis­se Ihrer Ziel­grup­pen in erfolg­rei­che Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen. So decken Sie Opti­mie­rungs­po­ten­zia­le für Ihr Geschäfts­mo­dell und Leis­tungs­an­ge­bot auf, errei­chen einen Wett­be­werbs­vor­sprung und sichern Ihren Unter­neh­mens­er­folg. 

Vor­tei­le für Ihr Unternehmen

  • Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen zum Erfolg führen

  • Geschäfts­mo­del­le optimieren

  • Wett­be­werbs­vor­sprung erreichen

  • Bestehen­de Kun­den binden

  • Neue Kun­den gewinnen

Vor­tei­le für Ihre Kunden

  • Ehr­lich, offen & anonym Feed­back geben

  • An Ent­wick­lungs­pro­zes­sen betei­ligt werden

  • Eige­ne Ideen einbringen

  • Pass­ge­naue Leis­tun­gen erhalten

  • Kauf­ent­schei­dun­gen vereinfachen

COVID-19 ver­än­dert Kun­den­be­dürf­nis­se. Neue Geschäfts­mo­del­le sichern die Zukunft.

0%
der klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men haben ihr Geschäfts­mo­dell infol­ge der Coro­na-Kri­se geän­dert.4
0%
erwar­ten lang­fris­ti­ge Ver­än­de­run­gen bei ihren Geschäfts­mo­del­len.5
0%
sehen in der Zusam­men­ar­beit mit exter­nen Dienst­leis­tern einen Schlüs­sel­fak­tor.5
0%
sehen die Siche­rung der Inno­va­tions- und Wett­be­werbs­fä­hig­keit als größ­te Her­aus­for­de­rung für mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men.6

COVID-19 ver­än­dert Kun­den­be­dürf­nis­se. Neue Geschäfts­mo­del­le sichern die Zukunft.

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der klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men haben ihr Geschäfts­mo­dell infol­ge der Coro­na-Kri­se geän­dert.4
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erwar­ten lang­fris­ti­ge Ver­än­de­run­gen bei ihren Geschäfts­mo­del­len.5
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sehen in der Zusam­men­ar­beit mit exter­nen Dienst­leis­tern einen Schlüs­sel­fak­tor.5
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sehen die Siche­rung der Inno­va­tions- und Wett­be­werbs­fä­hig­keit als größ­te Her­aus­for­de­rung für mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men.6

Unse­re Lösun­gen im Bereich Kundenbefragungen

Jeder Kun­de ist ent­schei­dend für Ihren Geschäfts­er­folg. Daher bie­ten wir Ihnen für alle aktu­el­len, poten­zi­el­len und ehe­ma­li­gen Kun­den ein Sprach­rohr. Ent­de­cken Sie unse­re viel­sei­ti­gen Lösun­gen im Bereich Kundenbefragungen.

Zufrie­den­heits­be­fra­gung

Quan­ti­ta­ti­ve Befra­gung rund um die Zufrie­den­heit Ihrer Kun­den, Beschwer­de­grün­de, Wei­ter­emp­feh­lung und Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge – für zufrie­de­ne und loya­le Kunden.

Mehr erfah­ren

Kun­den­seg­men­tie­rung

Quan­ti­ta­ti­ve Kun­den­seg­men­tie­rung nach ver­hal­tens­ori­en­tier­ten, psy­cho­gra­fi­schen, regio­na­len und sozio­de­mo­gra­fi­schen Merk­ma­len – für eine geziel­te Kundenansprache.

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Kun­den Personas

Qua­li­ta­ti­ve, video­auf­ge­zeich­ne­te Ein­zel­in­ter­views zur Explo­ra­ti­on von Cha­rak­ter­ei­gen­schaf­ten mit bild­li­cher und text­li­cher Beschrei­bung – für ein kla­res Bild von Ihren Kunden.

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Ear­ly Buy­er Study

Erst­käu­fer­stu­die zur Iden­ti­fi­ka­ti­on von Ver­bes­se­rungs­po­ten­zia­len, Käu­fer­ty­pen, Kauf­grün­den und Wei­ter­emp­feh­lung – für die frü­he Auf­de­ckung von Optimierungspotenzialen.

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Kam­pagn­en­test

Test der inhalt­li­chen und visu­el­len Wir­kung bestehen­der oder geplan­ter Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kam­pa­gnen auf ver­schie­de­ne Ziel­grup­pen – für eine treff­si­che­re Kommunikation.

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Ver­pa­ckungs­de­sign­test

Befra­gung zu The­men wie Design der Ver­pa­ckung, Fit zum Mar­ken­leit­bild, Usa­bi­li­ty, Infor­ma­ti­ons­ge­halt und Mate­ri­al­an­mu­tung – für Ver­pa­ckun­gen mit Begeisterungspotenzial.

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Kon­zept­test

Stu­die zur Vali­die­rung von Kon­zept­ideen, Ver­bes­se­rungs­be­dar­fen, Ziel­grup­pen­be­stim­mung und Poten­zi­al­ab­schät­zung – für die kun­den­ori­en­tier­te Ent­wick­lung neu­er Ideen.

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Loya­li­täts­ba­ro­me­ter

Quan­ti­ta­ti­ve Eigen- oder Add-on-Stu­die zur Iden­ti­fi­ka­ti­on von bezie­hungs­för­dern­den Ange­bots­merk­ma­len – für den Auf­bau und Erhalt lang­fris­ti­ger Kundenbeziehungen.

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Lost Cus­to­mer Survey

Qua­li­ta­ti­ve oder quan­ti­ta­ti­ve Befra­gung von Abwan­de­rern zu Grün­den ihrer Unzu­frie­den­heit und Umori­en­tie­rung – für eine genaue Kennt­nis von Abwanderungsgründen.

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Cus­to­mer Jour­ney Survey

Stu­die zur Iden­ti­fi­ka­ti­on rele­van­ter Touch­points und deren Wahr­neh­mung aus Sicht Ihrer Ziel­grup­pen – für ein begeis­tern­des Kun­den­er­leb­nis an jedem Kontaktpunkt.

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Ser­vice Kern­pro­zess Check

Inter­ne Work­shops und eine qua­li­ta­ti­ve Stu­die mit Ihren Kun­den zur Bewer­tung und Opti­mie­rung Ihrer Ser­vice­leis­tun­gen – für ein begeis­tern­des Serviceangebot.

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Noch nicht das Pas­sen­de gefunden?

Wen­den Sie sich an uns, um gemein­sam eine indi­vi­du­el­le Lösung zu fin­den. Wir freu­en uns auf Ihren Anruf oder eine E‑Mail von Ihnen.

Zu Ihren Ansprechpartnern

Zusatz­mo­du­le für Ihre Kundenbefragung

Sie haben spe­zi­el­le Wün­sche? Sehr ger­ne. Ob regel­mä­ßi­ge Trackings, Stra­te­gie-Work­shops oder mehr­spra­chi­ge Befra­gun­gen – wir bie­ten Ihnen eine Viel­zahl an Zusatz­mo­du­len. So kön­nen Sie Ihre Kun­den­be­fra­gung belie­big an Ihre indi­vi­du­el­len Anfor­de­run­gen anpassen.

  • Kick-off Work­shop (per­sön­lich oder digital)

  • Wei­te­re Sprachoptionen

  • Per­so­na­li­sier­te Befragungsschlüssel

  • Ein­la­dungs­ma­nage­ment (inkl. Remin­der E‑Mails)

  • Ein­zel­in­ter­views & Fokus­grup­pen (per­sön­lich oder digital)

  • Uni‑, bi- & mul­ti­va­ria­te Analysemethoden

  • Grup­pen­ver­glei­che

  • Kate­go­ri­sie­rung offe­ner Nennungen

  • Daten­be­reit­stel­lung in SPSS, Excel oder PowerPoint

  • Ergeb­nis-Repor­ting in Ihrem Design

  • Umset­zungs­work­shops (Stra­te­gie & Maßnahmen)

  • Kon­ti­nu­ier­li­che Trackings

Aus­zug unse­rer Kunden

Mehr Wis­sen und Inspiration

Machen Sie sich fit: Unse­re Vor­trä­ge, Semi­na­re und Work­shops ver­mit­teln Ihnen wert­vol­les Wis­sen rund um Kun­den­zu­frie­den­heit und Kundenbegeisterung.

Mehr erfah­ren

Ihre Ansprech­part­ner bei smart insights®

Sie haben Fra­gen zu einer geplan­ten Kun­den­be­fra­gung oder möch­ten ein unver­bind­li­ches Ange­bot ein­ho­len? Rufen Sie uns ein­fach an oder schrei­ben Sie uns eine E‑Mail. Wir freu­en uns von Ihnen zu hören.

Sabri­na Ruh
Projektmanagerin
+49 421 331184–94
sabrina.ruh@smart-insights.de
Hen­drik Weinekötter
Seni­or Projektmanager
+49 421 331184–89
hendrik.weinekoetter@smart-insights.de

1) https://www.marketing-boerse.de/fachartikel/details/1905-warum-ein-unzufriedener-kunde-nicht-reklamiert/153427, Abruf am: 30.03.2021

2) https://www.netigate.net/de/articles/kundenzufriedenheit/einige-fakten-uber-die-bedeutung-der-kundenservicequalitat-fur-ihr-unternehmen/, Abruf am: 30.03.2021

3) https://news.sap.com/germany/2014/11/44-fakten-zur-kundenbindung-der-zukunft/, Abruf am: 30.03.2021

4) https://www.onetoone.de/artikel/db/377434cr.html, Abruf am: 30.03.2021

5) https://www.pwc.de/de/pressemitteilungen/2020/pwc-umfrage-coronakrise-als-treiber-fur-neue-geschaeftsmodelle-bei-banken.html, Abruf am: 30.03.2021

6) https://www.econstor.eu/bitstream/10419/223067/1/1727144198.pdf, Abruf am: 30.03.2021