Unsere Bausteine für erfolgreiche Marktforschung
Ihre sichere Entscheidung ist das Ziel, unsere Leistungsbausteine sind der Weg. Als Full-Service-Institut unterstützen wir Sie in allen Phasen Ihres Marktforschungsprojektes. Dabei begleiten wir Sie individuell von der Studienkonzeption über die qualitative und/oder quantitative Befragung bis zur Ableitung strategischer Maßnahmen.
Zu allen Marktforschungsfragen beraten wir Sie gern und teilen darüber hinaus unser Wissen in Vorträgen, Seminaren und entscheidungsorientierten Workshops.
Unsere Leistungen im Detail
Studienkonzeption
Gut geplant ist halb gewonnen
Für uns als Marktforscher ist die Studienkonzeption eine unserer Kernkompetenzen. Wir von smart insights® entwickeln maßgeschneiderte, kosteneffiziente Marktforschungskonzepte. Immer mit dem Ziel, Ihnen in kurzer Zeit belastbare Ergebnisse zu liefern und Sicherheit für Ihre Entscheidungen zu geben. Mit folgenden Leistungen unterstützen wir Sie:
Qualitative Befragungen
Das „Warum?“ ergründen
Marketing und Produktentwicklung müssen sich regelmäßig wechselnden Konsumtrends und Marktgegebenheiten anpassen. Daher ist es wichtig, die Bedürfnisse und das Verhalten von Konsumenten zu verstehen. Unsere qualitativen Befragungen beantworten mit analytischer Tiefe die Frage des „Warum?“. So finden Sie heraus, was Ihre Kunden, Mitarbeiter oder Mitglieder bewegt und wie Ihre Marken, Produkte und Marketingmaßnahmen wirken. Mit folgenden Leistungen unterstützen wir Sie:
Im Detail übernehmen wir im Rahmen unserer qualitativen Online- und Offline-Befragungen Folgendes: Leitfadenkonzeption, Übersetzungen, Einladung der Teilnehmer, Organisation der Durchführung und der Location, professionelle Erstellung von Stimulus-Materialien, Moderation durch erfahrene Interviewer, videografische Aufzeichnung der Befragungen sowie die Auswertung und Berichtslegung. Darüber hinaus liefern wir Ihnen regelmäßige Statusberichte zum Stand der Feldphase und unterstützen Sie selbstverständlich bei den Abstimmungen zum Datenschutz.
Häufig gestellte Fragen
Quantitative Befragungen
Das „Wer?“ und „Wie viele?“ messen
Sie möchten repräsentative und statistisch belastbare Antworten auf Ihre Fragen erhalten? Dann bieten sich unsere quantitativen Befragungen an – als einmalige Erhebung oder als Trackingstudie. Im Vergleich zu einer qualitativen Befragung ist eine quantitative Befragung kostengünstiger und liefert Ihnen unmittelbare Antworten. Zudem ist eine Vielzahl an nachgelagerten uni‑, bi- und multivariaten Analysen möglich, um Wirkungszusammenhänge hinter den Antworten zu verstehen. Mit folgenden Leistungen unterstützen wir Sie:
Im Detail übernehmen wir im Rahmen unserer quantitativen Online-Befragungen Folgendes: Fragebogenkonzeption, Übersetzungen, Fragebogenprogrammierung und Pretest, Versand der Einladungen und Reminder sowie Datenauswertung und Berichtslegung. Darüber hinaus liefern wir Ihnen regelmäßige Statusberichte zum Stand der Feldphase und unterstützen Sie selbstverständlich bei den Abstimmungen zum Datenschutz. Sicher für Sie: Alle unsere Befragungen werden auf ISO 27001-zertifizierten Servern in Deutschland gehostet (SSL-verschlüsselt).
Häufig gestellte Fragen
Beispiel Online-Befragung
Sie planen eine Online-Umfrage und möchten die technischen Möglichkeiten und verschiedenen Fragetypen kennenlernen? Wir haben in einem unterhaltsamen Quiz rund um unsere Heimatstadt Bremen einige Beispiele zusammengestellt. Klicken Sie sich jetzt anonym durch unsere Demo-Befragung.
Datenanalyse
Die relevanten Erkenntnisse gewinnen
Von Mittelwerten bis zu Strukturgleichungsmodellen und Clusteranalysen – wir gehen Ihren Daten auf den Grund. Mit wissenschaftlicher Expertise analysieren wir die Meinungen Ihrer Zielgruppen, identifizieren Kernbotschaften, decken Zusammenhänge auf und entwickeln aussagekräftige Kennzahlen. Dabei stehen höchste Sorgfalt, klare Nachvollziehbarkeit und eine analytische Herangehensweise für uns im Vordergrund. Und auch Ihre qualitativen Daten nehmen wir genauer unter die Lupe, um die wirklich wichtigen Erkenntnisse herauszufiltern. Mit folgenden Leistungen unterstützen wir Sie:
Datenaufbereitung
Zahlen, Daten und Fakten zum Leben erwecken
Die Daten sind erhoben, die Analyse durchgeführt. Doch wie geht es weiter? Ob Managementpräsentation, Reporting oder Infografik – wir haben das passende Format, damit Ihre Zahlen, Daten und Fakten auch visuell überzeugen. Wir bereiten Ihre Ergebnisse nach höchsten grafischen Maßstäben auf und erzählen aussagekräftige Geschichten. Tiefgreifende Erkenntnisse sind unser Anspruch, der rote Faden unsere Richtschnur. Mit folgenden Leistungen unterstützen wir Sie:
Strategie
Veränderungen planen
Wir sagen Ihnen, wo die Reise hingeht. Auf Basis unserer Marktforschungsergebnisse und unserer langjährigen branchenübergreifenden Erfahrung entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Erfolgsstrategien – handlungsleitend und auf den Punkt gebracht. Wir unterstützen Sie dabei, die richtigen Maßnahmen zu treffen und diese regelmäßig zu hinterfragen. Auch bei der Umsetzung stehen wir Ihnen mit Rat und Tat sowie unserem breiten Partner-Netzwerk zur Seite. Mit folgenden Leistungen unterstützen wir Sie:
Marktforschungsprojekte sind für uns erfolgreich, wenn sie zu konkreten Maßnahmen führen und unsere Kunden spürbar voranbringen.
Dr. Tobias Recke, Geschäftsführer smart insights®
Beratung
Lassen Sie sich rundum smart beraten – zu allen Themen der Marktforschung
Sie benötigen inhaltliche Unterstützung, haben methodische Fragen oder wünschen sich strategische Handlungsempfehlungen? Wir von smart insights® beraten Sie zu Ihren Marktforschungsfragen, um Ihren Entscheidungen Sicherheit zu geben – persönlich, telefonisch oder digital.
Beratung
Lassen Sie sich rundum smart beraten – zu allen Themen der Marktforschung
Sie benötigen inhaltliche Unterstützung, haben methodische Fragen oder wünschen sich strategische Handlungsempfehlungen? Wir von smart insights® beraten Sie zu Ihren Marktforschungsfragen, um Ihren Entscheidungen Sicherheit zu geben – persönlich, telefonisch oder digital.
Wissen & Workshops
Wir teilen Wissen – in praxisnahen Vorträgen, Seminaren und Workshops
Unser Wissen? Das teilen wir gerne mit Ihnen! Gewinnen Sie smarte Insights in den Bereich Marktforschung und identifizieren Sie gemeinsam mit uns die Stellhebel, die Sie und Ihr Unternehmen voranbringen. smart insights® unterstützt Sie wissenschaftlich fundiert und praxisnah – natürlich auch digital.
Wissen & Workshops
Wir teilen Wissen – in praxisnahen Vorträgen, Seminaren und Workshops
Unser Wissen? Das teilen wir gerne mit Ihnen! Gewinnen Sie smarte Insights in den Bereich Marktforschung und identifizieren Sie gemeinsam mit uns die Stellhebel, die Sie und Ihr Unternehmen voranbringen. smart insights® unterstützt Sie wissenschaftlich fundiert und praxisnah – natürlich auch digital.