Mit­glie­der­be­fra­gun­gen

Enga­ge­ment för­dern und Mit­glie­der gewinnen

Sie wol­len neue Mit­glie­der gewin­nen? Sie möch­ten bestehen­de Mit­glie­der hal­ten sowie deren Moti­va­ti­on und Enga­ge­ment erhö­hen? Sie müs­sen pas­sen­de Ange­bo­te schaf­fen, um Ihre Attrak­ti­vi­tät zu stei­gern? 

Die smart insights® Mit­glie­der­be­fra­gun­gen lie­fern Ihnen die Fak­ten, die Sie für Ihre anste­hen­den Ent­schei­dun­gen benö­ti­gen. Ob Berufs­ver­band, Bran­chen­ver­band, Inter­es­sen­ver­band, Gewerk­schaft, Ver­ein oder gemein­nüt­zi­ge, poli­ti­sche oder reli­giö­se Orga­ni­sa­ti­on – set­zen Sie auf geziel­te Mit­glie­der­be­fra­gun­gen. Damit für akti­ven Nach­wuchs gesorgt wird.

Wo vie­le Ver­ei­ne und Ver­bän­de sind, ist auch die Erwar­tungs­hal­tung der Mit­glie­der hoch.

0
ein­ge­tra­ge­ne Ver­ei­ne gibt es in Deutsch­land.1
0%
der Bun­des­bür­ger sind in Ver­ei­nen orga­ni­siert.1
0
Ver­bän­de sind in Deutsch­land ein­ge­tra­gen.1
0%
steigt die Anzahl der Ver­bän­de im Schnitt in Deutsch­land.1

Wo vie­le Ver­ei­ne und Ver­bän­de sind, ist auch die Erwar­tungs­hal­tung der Mit­glie­der hoch.

0
ein­ge­tra­ge­ne Ver­ei­ne gibt es in Deutsch­land.1
0%
der Bun­des­bür­ger sind in Ver­ei­nen orga­ni­siert.1
0
Ver­bän­de sind in Deutsch­land ein­ge­tra­gen.1
0%
steigt die Anzahl der Ver­bän­de im Schnitt in Deutsch­land.1

Gute Grün­de für eine Mitgliederbefragung

Das Ange­bot und die Kon­kur­renz von Ver­ei­nen und Ver­bän­den sind groß. Daher ist es beson­ders wich­tig, die Begeis­te­rung sei­ner Mit­glie­der auf­recht­zu­er­hal­ten und Bedürf­nis­se ernst zu neh­men. Mit einer pro­fes­sio­nel­len Mit­glie­der­be­fra­gung stei­gern Sie die Attrak­ti­vi­tät Ihrer Orga­ni­sa­ti­on, indem Sie aus dem wert­vol­len Feed­back Ihrer Mit­glie­der Opti­mie­rungs­po­ten­zia­le nutzen.

Vor­tei­le für Ihre Organisation

  • Bestehen­de Mit­glie­der halten

  • Neue Mit­glie­der gewinnen

  • Pas­sen­de Ange­bo­te schaffen

  • Moti­va­ti­on und Enga­ge­ment erhöhen

  • Attrak­ti­vi­tät erhöhen

Vor­tei­le für Ihre Mitglieder

  • Attrak­ti­ve Ange­bo­te erhalten

  • Wert­schät­zung erfahren

  • Ehr­lich, offen & anonym Kri­tik üben

  • Eige­ne Ideen einbringen

  • Von Maß­nah­men profitieren

COVID-19 führt zu Mit­glie­der­ver­lust. Pas­sen­de Ange­bo­te sichern den Nachwuchs.

0%
der klei­ne­ren Sport­ver­ei­ne in Deutsch­land kom­men in 2021 in „eine exis­tenz­be­dro­hen­de Lage“.2
0%
beträgt der Mit­glie­der­ver­lust bei eini­gen Ver­ei­nen in Deutsch­land.3
0%
der Ver­ei­ne in Deutsch­land fürch­ten, vie­le Kin­der und Jugend­li­che als akti­ve Mit­glie­der zu ver­lie­ren.2
0%
weni­ger enga­gie­ren sich Frei­wil­li­ge in einer ver­ant­wort­li­chen Rol­le, als 10 Jah­re zuvor.4

COVID-19 führt zu Mit­glie­der­ver­lust. Pas­sen­de Ange­bo­te sichern den Nachwuchs.

0%
der klei­ne­ren Sport­ver­ei­ne in Deutsch­land kom­men in 2021 in „eine exis­tenz­be­dro­hen­de Lage“.2
0%
beträgt der Mit­glie­der­ver­lust bei eini­gen Ver­ei­nen in Deutsch­land.3
0%
der Ver­ei­ne in Deutsch­land fürch­ten, vie­le Kin­der und Jugend­li­che als akti­ve Mit­glie­der zu ver­lie­ren.2
0%
weni­ger enga­gie­ren sich Frei­wil­li­ge in einer ver­ant­wort­li­chen Rol­le, als 10 Jah­re zuvor.4

Unse­re Lösun­gen im Bereich Mitgliederbefragungen

Jedes ein­zel­ne Mit­glied trägt zum Erfolg Ihrer Orga­ni­sa­ti­on bei. Aus die­sem Grund bie­ten wir Ihnen für alle aktu­el­len und poten­zi­el­len Mit­glie­der Befra­gun­gen an. Auch Ihre Part­ner las­sen wir zu Wort kom­men, schließ­lich pro­fi­tie­ren Sie ja von Ihren lang­fris­ti­gen Part­ner­schaf­ten. Vom preis­güns­ti­gen Rund­um-Sorg­los-Paket bis zur indi­vi­dua­li­sier­ten Mit­glie­der­be­fra­gung – wir fin­den die pas­sen­de Lösung für Sie.

Zufrie­den­heits­be­fra­gung

Quan­ti­ta­ti­ve Online-Befra­gung zu The­men wie Stra­te­gie, Ziel­set­zun­gen, Struk­tu­ren, Part­ner­schaf­ten und Kom­mu­ni­ka­ti­on – für zufrie­de­ne, enga­gier­te und loya­le Mitglieder.

Mehr erfah­ren

Mit­glie­der­vo­ting

Quan­ti­ta­ti­ves Online­vo­ting zur Abstim­mung poten­zi­el­ler Maß­nah­men und Vali­die­rung getrof­fe­ner Ent­schei­dun­gen – für eine ein­fa­che und schnel­le Entscheidungsfindung.

Mehr erfah­ren

Part­ner­be­fra­gung

Quan­ti­ta­ti­ve Online-Befra­gung von Part­nern zur Zusam­men­ar­beit, Kos­ten-Nut­zen-Beur­tei­lung und zu Ideen zur Ver­bes­se­rung – für eine gute und lang­fris­ti­ge Zusammenarbeit.

Mehr erfah­ren

Onboar­ding Befragung

Quan­ti­ta­ti­ve Online-Befra­gung zu Erwar­tun­gen und ers­ten Ein­drü­cken neu­er Mit­glie­der, um von der neu­tra­len Außen­sicht zu pro­fi­tie­ren – für fri­sche Ideen und neue Impulse.

Mehr erfah­ren

Exit Befra­gung

Quan­ti­ta­ti­ve Online-Befra­gung von schei­den­den Mit­glie­dern, um ihre Beweg­grün­de zu ver­ste­hen und Bin­dungs­maß­nah­men abzu­lei­ten – für offe­nes Feed­back ehe­ma­li­ger Mitglieder.

Mehr erfah­ren

Inter­es­sen­ten­stu­die

Quan­ti­ta­ti­ve Online-Stu­die zu Markt­um­feld, Inter­es­sen­grup­pen und den Bedürf­nis­sen und Erwar­tun­gen poten­zi­el­ler Mit­glie­der – für die opti­ma­le stra­te­gi­sche Ausrichtung.

Mehr erfah­ren

Zusatz­mo­du­le für Ihre Mitgliederbefragung

Zu unse­ren Befra­gun­gen bie­ten wir Ihnen eine Viel­zahl an Zusatz­mo­du­len. Ob regel­mä­ßi­ge Trackings, Stra­te­gie-Work­shops oder mehr­spra­chi­ge Befra­gun­gen – gestal­ten Sie Ihre Mit­glie­der­be­fra­gung so indi­vi­du­ell, wie Sie es brauchen.

  • Kick-off Work­shop (per­sön­lich oder digital)

  • Wei­te­re Sprachoptionen

  • Per­so­na­li­sier­te Befragungsschlüssel

  • Ein­la­dungs­ma­nage­ment (inkl. Remin­der E‑Mails)

  • Ein­zel­in­ter­views & Fokus­grup­pen (per­sön­lich oder digital)

  • Uni‑, bi- & mul­ti­va­ria­te Analysemethoden

  • Grup­pen­ver­glei­che

  • Kate­go­ri­sie­rung offe­ner Nennungen

  • Daten­be­reit­stel­lung in SPSS, Excel oder PowerPoint

  • Ergeb­nis-Repor­ting in Ihrem Design

  • Umset­zungs­work­shops (Stra­te­gie & Maßnahmen)

  • Kon­ti­nu­ier­li­che Trackings

Aus­zug unse­rer Kunden

War­um Sie Ihre Mit­glie­der­be­fra­gung einem exter­nen Exper­ten über­las­sen sollten

Mit­glie­der­be­fra­gun­gen sind ein sen­si­bles The­ma, schließ­lich haben die Ergeb­nis­se in direk­ter Wei­se Aus­wir­kun­gen auf die gemein­sa­me Zusam­men­ar­beit. Daher muss von Beginn an alles pas­sen! Ange­fan­gen bei recht­li­chen und tech­ni­schen Aspek­ten bis hin zu den kon­kre­ten Fra­ge­for­mu­lie­run­gen, den abge­lei­te­ten Maß­nah­men und deren Kom­mu­ni­ka­ti­on an die Mit­glie­der. Feh­ler füh­ren schnell zu Ver­druss auf allen Sei­ten. Durch einen exter­nen Exper­ten sor­gen Sie für Sicher­heit und pro­fi­tie­ren dar­über hin­aus von einer neu­tra­len und objek­ti­ven Betrach­tung von außen.

Für Ihre Mit­glie­der gewähr­leis­tet die Durch­füh­rung einer Mit­glie­der­be­fra­gung durch einen exter­nen Exper­ten in ers­ter Linie Anony­mi­tät und sorgt so für eine höhe­re Teil­nah­me­be­reit­schaft. Denn nur wenn Ihre Mit­glie­der wis­sen, dass ihre Ant­wor­ten wirk­lich anonym sind, geben sie ehr­li­ches und damit wert­vol­les Feed­back. Und zu guter Letzt: Eine inhalt­lich und gra­fisch pro­fes­sio­nell umge­setz­te Mit­glie­der­be­fra­gung kann auch Spaß machen.

Ihre Ansprech­part­ner bei smart insights®

Sie haben Fra­gen zu einer geplan­ten Mit­glie­der­be­fra­gung oder möch­ten ein unver­bind­li­ches Ange­bot zu einem bestimm­ten The­ma ein­ho­len? Rufen Sie uns ein­fach an oder schrei­ben Sie uns eine E‑Mail. Wir freu­en uns auf den Aus­tausch mit Ihnen.

Seli­na Sander
Seni­or Projektmanagerin
+49 421 331184–91
selina.sander@smart-insights.de
Jan­ne Nils Münz
Projektmanager
+49 421 331184–90
janne.muenz@smart-insights.de

1) https://www.verbaende.com/hintergruende/studien-statistiken.php, Abruf am: 01.04.2021

2) https://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/corona-folgen-sportvereine-verlieren-mitglieder-17190991.html, Abruf am: 01.04.2021

3) https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Corona-Lockdown-Sportvereinen-laufen-die-Mitglieder-davon,sportvereine118.html, Abruf am: 01.04.2021

4) https://www.vereinswiki.info/node/34, Abruf am: 01.04.2021