In seiner Ausgabe 12/2022 hat das Public Marketing Magazin einen ausführlichen Artikel über unsere Studie zur externen Wahrnehmung des Standortes Bremen veröffentlicht.
In dem Beitrag setzt sich das Fachmagazin für Kommunikation und Marketing im öffentlichen Sektor intensiv mit den Ergebnissen unserer Standortstudie aus dem vergangenen Jahr auseinander. Die Studie haben wir Mitte 2022 im Auftrag der Bremer Initiative „Unternehmen für Bremen e.V.“ durchgeführt. Hintergrund war die Erfassung einer Art „Status Quo“ der externen Wahrnehmung der Stadt Bremen.
Wenig bekannt: Bremen ist mehr als Weser und Werder
Die Erkenntnisse dienen nun als wertvolle Anhaltspunkte für die Arbeit des Vereins, um die vielen (teils unbekannten) Vorzüge der Stadt Bremen in der Standortkommunikation gezielt herauszustellen. Bremen ist, den Studienergebnissen zufolge, deutschlandweit bekannt für den Fußallverein Werder Bremen, die Stadtmusikanten oder auch das maritime Flair. Was den meisten dabei nicht bewusst ist: In der Stadt an der Weser steckt auch sehr viel Innovation und Wirtschaftskraft mit Werkstandorten der Konzerne Mercedes Benz, Airbus oder Anheuser Busch (Becks). Aber auch mit Unternehmen, wie OHB, team neusta oder auch der Fr. Lürssen Werft finden in Bremen viele sogenannte „Hidden Champions“ mit viel Innovationskraft ein Zuhause und bieten Fachkräften tolle Perspektiven.
Eine Standortstudie liefert wertvolle Anhaltspunkte für das Stadtmarketing
Die Bremer Standortstudie lieferte umfassende Erkenntnisse, wurde mehrfach in der Presse aufgegriffen und vom Auftraggeber „Unternehmen für Bremen e.V.“ aufgrund ihrer wertvollen Hinweise gelobt. Mit unserem „City Image Check“ haben wir die Studie nun weiterentwickelt und auf verschiedene Schwerpunkte ausgerichtet. So können wir weiteren interessierten Städten und Wirtschaftsförderungen umfassende und individuelle Einblicke liefern, die bei der Optimierung der Standortkommunikation und des Standortmarketings den entscheidenden Vorteil liefern können.
Mehr Informationen gibt es beim Klick auf den folgenden Button:
Ihre Ansprechpartnerin bei smart insights®
Marketing