In sei­ner Aus­ga­be 12/2022 hat das Public Mar­ke­ting Maga­zin einen aus­führ­li­chen Arti­kel über unse­re Stu­die zur exter­nen Wahr­neh­mung des Stand­or­tes Bre­men veröffentlicht.

In dem Bei­trag setzt sich das Fach­ma­ga­zin für Kom­mu­ni­ka­ti­on und Mar­ke­ting im öffent­li­chen Sek­tor inten­siv mit den Ergeb­nis­sen unse­rer Stand­ort­stu­die aus dem ver­gan­ge­nen Jahr aus­ein­an­der. Die Stu­die haben wir Mit­te 2022 im Auf­trag der Bre­mer Initia­ti­ve „Unter­neh­men für Bre­men e.V.“ durch­ge­führt. Hin­ter­grund war die Erfas­sung einer Art „Sta­tus Quo“ der exter­nen Wahr­neh­mung der Stadt Bremen.

Wenig bekannt: Bre­men ist mehr als Weser und Werder

Die Erkennt­nis­se die­nen nun als wert­vol­le Anhalts­punk­te für die Arbeit des Ver­eins, um die vie­len (teils unbe­kann­ten) Vor­zü­ge der Stadt Bre­men in der Stand­ort­kom­mu­ni­ka­ti­on gezielt her­aus­zu­stel­len. Bre­men ist, den Stu­di­en­ergeb­nis­sen zufol­ge, deutsch­land­weit bekannt für den Fuß­all­ver­ein Wer­der Bre­men, die Stadt­mu­si­kan­ten oder auch das mari­ti­me Flair. Was den meis­ten dabei nicht bewusst ist: In der Stadt an der Weser steckt auch sehr viel Inno­va­ti­on und Wirt­schafts­kraft mit Werk­stand­or­ten der Kon­zer­ne Mer­ce­des Benz, Air­bus oder Anheu­ser Busch (Becks). Aber auch mit Unter­neh­men, wie OHB, team neus­ta oder auch der Fr. Lürs­sen Werft fin­den in Bre­men vie­le soge­nann­te „Hid­den Cham­pi­ons“ mit viel Inno­va­ti­ons­kraft ein Zuhau­se und bie­ten Fach­kräf­ten tol­le Perspektiven.

Eine Stand­ort­stu­die lie­fert wert­vol­le Anhalts­punk­te für das Stadtmarketing

Die Bre­mer Stand­ort­stu­die lie­fer­te umfas­sen­de Erkennt­nis­se, wur­de mehr­fach in der Pres­se auf­ge­grif­fen und vom Auf­trag­ge­ber „Unter­neh­men für Bre­men e.V.“ auf­grund ihrer wert­vol­len Hin­wei­se gelobt. Mit unse­rem „City Image Check“ haben wir die Stu­die nun wei­ter­ent­wi­ckelt und auf ver­schie­de­ne Schwer­punk­te aus­ge­rich­tet. So kön­nen wir wei­te­ren inter­es­sier­ten Städ­ten und Wirt­schafts­för­de­run­gen umfas­sen­de und indi­vi­du­el­le Ein­bli­cke lie­fern, die bei der Opti­mie­rung der Stand­ort­kom­mu­ni­ka­ti­on und des Stand­ort­mar­ke­tings den ent­schei­den­den Vor­teil lie­fern können.

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