Stark für Ihren Standort.

Wenn es dar­um geht, Unter­neh­men, Fach­kräf­te oder auch Tou­ris­ten für Ihre Stadt zu begeis­tern, ist das Image Ihres Stand­or­tes ent­schei­dend. Wie wird Ihre Stadt von den Ziel­grup­pen wahr­ge­nom­men? Ent­spricht das Bild, das ande­re von Ihrer Stadt haben auch dem Bild, das Sie bewir­ken möch­ten? Und wie schnei­det Ihre Stadt in einem Ver­gleich mit ande­ren rele­van­ten Städ­ten ab?

Genau die­se Fra­gen und vie­le mehr beant­wor­tet Ihnen unser smart insights® City Image Check. So kön­nen Sie Ihre Stand­ort­kom­mu­ni­ka­ti­on opti­mal auf die Anspra­che der gewünsch­ten Ziel­grup­pen aus­rich­ten. Für mehr Strahl­kraft Ihres Stand­or­tes und eine nach­hal­ti­ge Standortentwicklung.

smart insights® City Image Check
Unse­re Leis­tun­gen — Ihre Vorteile

Dar­um geht es

  • Eva­lua­ti­on des Mei­nungs­bil­des der deut­schen Bevöl­ke­rung (oder gewünsch­ter Grup­pen) zu Ihrer Stadt

  • Abfra­ge geziel­ter Schwer­punk­te (z.B. Wirt­schafts­stand­ort, Wohn­ort, Reiseziel)

  • Befra­gung spe­zi­el­ler Ziel­grup­pen (z.B. Fach­kräf­te, Unter­neh­mer, jun­ge Familien)

  • Ver­gleich mit wei­te­ren rele­van­ten Städten

Wert­vol­le Erkenntnisse

  • Ihr Stand­ort­pro­fil schärfen

  • Unter­neh­men, Fach­kräf­te und Tou­ris­ten für Ihre Stadt begeistern

  • Fak­ten­ba­siert die Stand­ort­kom­mu­ni­ka­ti­on verbessern

Pro­jekt­bei­spiel
Unse­re Stand­ort­stu­die zur Stadt Bremen

Im Auf­trag vom Ver­ein Unter­neh­men für Bre­men e.V. haben wir im Som­mer 2022 eine Stu­die zur Stand­ort­at­trak­ti­vi­tät der Stadt Bre­men durchgeführt.

An die­ser Stel­le ein klei­ner Ein­blick vor­ab: Gut ein Vier­tel (26 Pro­zent) der deut­schen Bevöl­ke­rung1 glaubt, dass die Stadt Bre­men zum Bun­des­land Nie­der­sach­sen gehört.

„Das Image von Bre­men als Dorf mit Stra­ßen­bahn wird der Wirt­schafts- und Inno­va­ti­ons­kraft unse­rer Stadt nicht gerecht.“

Dr. Andre­as Boven­schul­te, Bür­ger­meis­ter und Prä­si­dent des Senats der Frei­en Han­se­stadt Bremen

„Die Stu­die ist zum einen ein wert­vol­les Kor­rek­tiv für unse­re Con­tent-Mar­ke­ting-Stra­te­gie, zum ande­ren erhal­ten wir dadurch wert­vol­le Hin­wei­se zu neu­en Ansatz­punk­ten unse­rer Vereinsarbeit.”

Vor­stand Unter­neh­men für Bre­men e.V.

Unse­re Stu­die in der Presse

Unser Ange­bot zum City Image Check

Wir arbei­ten mit indi­vi­du­el­len Bau­stei­nen, die wir pass­ge­nau für Ihre Stu­di­en­zie­le zusam­men­stel­len können.

Inhal­te des
City Image Checks
Bekannt­heit Ihrer Stadt (gestützt & unge­stützt) sowie ver­gan­ge­ne und geplan­te Besuche
Rele­vanz von Image­fak­to­ren für die Aus­wahl einer Stadt als Lebensmittelpunkt
Asso­zia­tio­nen mit Ihrer Stadt und Bewer­tung des Images
Iden­ti­fi­ka­ti­on von Dis­kre­pan­zen zwi­schen der Rele­vanz und der Bewertung
Wahl Ihrer Stadt als Lebens­mit­tel­punkt für Arbeitnehmer
Ver­gleich Ihrer Stadt mit ande­ren rele­van­ten Städten
Attrak­ti­vi­tät Ihrer Stadt für Fachkräfte
Attrak­ti­vi­tät Ihrer Stadt für Touristen
Fak­ten und Zahlen
Stich­pro­ben­grö­ße: n = 2.000
Anzahl mög­li­cher Ver­gleichs­städ­te: 6–8 Städte
Fra­ge­bo­gen­län­ge: ca. 12 Minuten
Auf Anfra­ge

Sie haben Fra­gen oder möch­ten mehr dar­über erfah­ren, wie unser City Image Check Ihre Stadt vor­an­brin­gen kann?

Ihre Ansprech­part­ner bei smart insights®:

Bild Daniel Framke
Dani­el Framke
Projektmanager
+49 421 331184–93
daniel.framke@smart-insights.de
Karen Landwehr
Karen Land­wehr
Marketingspezialistin
+49 421 331184–80
karen.landwehr@smart-insights.de

1 Bevöl­ke­rungs­re­prä­sen­ta­tiv für Online-Nut­zen­de in Deutsch­land im Alter von 18–69 Jah­ren nach Alter, Geschlecht und Regi­on (NWSE)