Die Wahrnehmung des Standortes Bremen in der deutschen Bevölkerung stand im Fokus unserer aktuellen Studie mit dem Verein Unternehmen für Bremen. Nun haben wir die Ergebnisse in einem besonderen Rahmen präsentiert.
Standort-Studie zur Wahrnehmung Bremens und weiterer Städte in der deutschen Bevölkerung
Vor einiger Zeit haben wir schon davon berichtet, dass wir uns der Initiative Unternehmen für Bremen angeschlossen haben, die sich dem Standort-Marketing für Bremen als attraktive Stadt zum Leben und Arbeiten zuwendet. Der Verein hat uns nun mit einer Studie beauftragt, die das Ziel verfolgt, das Meinungsbild der deutschen Bevölkerung über Bremen und ausgewählte weitere deutsche Städte im Vergleich einzufangen.
Im Rahmen dieser Studie wurden 2.032 Männer und Frauen im Alter von 18–69 Jahren befragt, bevölkerungsrepräsentativ* nach Alter, Geschlecht und Region (NWSE). Die Ergebnisse der Studie haben wir in der vergangenen Woche in einem besonderen Rahmen präsentieren dürfen. In einem von Bremens Wahrzeichen, der sogenannten umgedrehten Kommode, vor Vereinsvorstand, ‑mitgliedern und dem Bremer Bürgermeister, Herrn Andreas Bovenschulte, hat einer unserer Geschäftsführer, Dr. Tobias Recke, die Ergebnisse vorgestellt.
Ein erstes Fazit von Tobias: „Die Deutschen sehen Bremen als bürgernahe, gastfreundliche, familienfreundliche und umweltfreundliche Stadt im Vergleich zu anderen Städten – jedoch nicht als fortschrittlich, wirtschaftlich aufstrebend, jung und international bedeutsam.“ Auch Bremens Bürgermeister interessierte sich sehr für die Ergebnisse und resümierte im Anschluss der Ergebnispräsentation: „Das Image von Bremen als Dorf mit Straßenbahn wird der Wirtschafts- und Innovationskraft unserer Stadt nicht gerecht.“
Wir können dem Bürgermeister nur zustimmen und es gilt nun, die Standortkommunikation zu erweitern und anzupassen, um ein authentischeres Bild in den Köpfen der Menschen auch außerhalb Bremens zu verankern und die Attraktivität als Standort so nachhaltig zu stärken.
Zu den Beiträgen über die Studie in den Medien — bei buten un binnen und im Weser Kurier:
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