In den ver­gan­ge­nen Mona­ten hat sich ein Teil unse­res Teams einem beson­de­ren Pro­jekt gewid­met: Einer Lehr­kräf­te­be­fra­gung im Land Bre­men zu Erklär­fil­men für Eltern.

Aus­gangs­punkt des Pro­jek­tes war eine Koope­ra­ti­ons­an­fra­ge von Miklas Wrie­den, ver­ant­wort­lich für Eltern­bil­dung beim evan­ge­li­schen Bil­dungs­werk Bre­men. Er hat­te ein Pro­jekt initi­iert, in wel­chem zwei Erklär­fil­me für Eltern an Bre­mer Schu­len ent­wi­ckelt wur­den, mit dem Ziel, Eltern ver­schie­dens­ter kul­tu­rel­ler Hin­ter­grün­de für die Zusam­men­ar­beit mit Lehr­kräf­ten und Schu­len zu ermu­ti­gen. Die Fil­me wur­den dabei in Bre­men pro­du­ziert und im Rah­men der Eltern­bil­dungs­ar­beit mit Müt­tern aus den Ziel­grup­pen in neun ver­schie­de­ne Spra­chen über­setzt und eingesprochen.

Markt­for­schung zur Eva­lua­ti­on und Weiterentwicklung

Neben der Pro­duk­ti­on der Fil­me lag ein zen­tra­ler Schwer­punkt des Pro­jek­tes auch auf deren Bewer­tung und Vali­die­rung durch Lehr­kräf­te. Schließ­lich sol­len die Fil­me Lehrer:innen im Land Bre­men best­mög­lich bei ihrer Eltern­ar­beit unter­stüt­zen. An die­sem Punkt haben wir uns als Markt­for­schungs-Exper­ten ger­ne ein­ge­bracht und pro bono an die­sem tol­len Pro­jekt mit­ge­wirkt. Dabei haben wir von smart insights® den gesam­ten Markt­for­schungs­pro­zess beglei­tet: von der Fra­ge­bo­gen­ent­wick­lung über die Pro­gram­mie­rung der Online-Befra­gung, bis hin zur Daten­ana­ly­se und ‑auf­be­rei­tung und der Ablei­tung ers­ter Indi­ka­tio­nen für den wei­te­ren Projektverlauf.

Ziel der Umfra­ge war es, ein umfas­sen­des Mei­nungs­bild dar­über zu erhal­ten, wie die Fil­me von Lehr­kräf­ten bewer­tet wer­den und ob sie die­se in ihre Arbeit mit Eltern tat­säch­lich ein­bin­den kön­nen. Zudem rich­te­te sich auch ein Blick in die Zukunft, indem die Lehr­kräf­te befragt wur­den, ob es noch wei­te­re The­men und Spra­chen gibt, die sie für zukünf­ti­ge Erklär­fil­me rele­vant finden.

Posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen und Impul­se für die Zukunft

Das Ergeb­nis: Ein Erfolg! 73% der befrag­ten Lehr­kräf­te gefiel das Erklär­film­kon­zept gut oder sehr gut. Dar­über hin­aus konn­ten sich Drei­vier­tel (75%) grund­sätz­lich vor­stel­len, Erklär­fil­me in der Eltern­ar­beit ein­zu­set­zen und 61% gaben an, dass Erklär­fil­me hilf­reich sein könn­ten in der Zusam­men­ar­beit mit den Eltern ihrer Schüler:innen. Zusätz­lich konn­ten hilf­rei­che Impul­se für zukünf­ti­ge Fil­me und die Über­set­zung in wei­te­re Spra­chen gewon­nen werden.

Dar­über freut sich auch Pro­jekt­lei­ter und Initia­tor Miklas Wrie­den sehr: „Die Ergeb­nis­se sind eine tol­le Bestä­ti­gung für unser Erklär­film-Pro­jekt. Es ist schön, die posi­ti­ve Reso­nanz der Lehr­kräf­te zu sehen sowohl für alle Betei­lig­ten als auch die Geld­ge­ber die­ses Pro­jek­tes, das aus öffent­li­chen Mit­teln finan­ziert wur­de. Mit der Befra­gung haben wir jetzt eine gute Grund­la­ge geschaf­fen, um dar­auf auf­zu­bau­en und ver­schie­de­ne För­de­rer für wei­te­re Fil­me in der Zukunft zu überzeugen.“

Bevor es so weit ist, wird es nun erst­mal dar­um gehen, die Erklär­fil­me in den Bre­mer Schu­len zu ver­brei­ten und die Lehr­kräf­te so bei ihrer Eltern­ar­beit zu unter­stüt­zen. Ers­te Vor­stel­lun­gen und Gesprä­che hier­für fin­den bereits in meh­re­ren Gre­mi­en und Aus­schüs­sen statt.

Wir von smart insights® freu­en uns, Teil die­ses beson­de­ren Pro­jek­tes in Bre­men gewe­sen zu sein und sind gespannt, was wir in Zukunft noch davon hören werden.

Ihre Ansprech­part­ne­rin bei smart insights®

Karen Land­wehr
Marketing
+49 421 331184–80
karen.landwehr@smart-insights.de

Stu­die: Quan­ti­ta­ti­ve Online-Befra­gung unter Lehr­kräf­ten des Lan­des Bre­men, n = 89, durch­ge­führt von der smart insights GmbH im Auf­trag des evan­ge­li­schen Bil­dungs­werks Bremen.

Foto: smart insights GmbH