In unse­rem Dos­sier­bei­trag „Chan­cen und Hür­den qua­li­ta­ti­ver For­schung mit Älte­ren heu­te und mor­gen“ auf marktforschung.de geht es um unse­re Erfah­run­gen in der qua­li­ta­ti­ven (Online-)Forschung mit Älte­ren und wie wir in Zukunft noch bes­ser auf die­se ein­ge­hen können.

Hat Omi wie­der das Inter­net gelöscht?

Sie wis­sen nicht, was Memes sind, wie man Likes ver­teilt oder einen Link im nächs­ten Fens­ter öff­net? Herz­li­chen Glück­wunsch, dann sind Sie laut einem gesell­schaft­li­chen Kli­schee alt.

Sie und unse­re Gesell­schaft wer­den immer älter. Unter „älter“ ver­ste­hen wir in unse­rem Bei­trag Men­schen, die 65 Jah­re oder älter sind. Die­se Über­al­te­rung wird noch stär­ker zuneh­men und da die Grup­pe der älte­ren Men­schen immer grö­ßer wird, ver­birgt sich hin­ter ihnen auch ein stei­gen­des Absatz­po­ten­zi­al. Daher wird es auch in Markt­for­schungs­stu­di­en immer wich­ti­ger, die Ziel­grup­pe der älte­ren Teil­neh­men­den zu berück­sich­ti­gen. In der qua­li­ta­ti­ven Online-For­schung erge­ben sich daher Alters­spe­zi­fi­ka in der Studiendurchführung.

Seli­na San­der und Sabri­na Ruh geben einen Ein­blick in die Durch­füh­rung von qua­li­ta­ti­ven Online-Stu­di­en mit älte­ren Zielgruppen.

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Seli­na Sander
Seni­or Projektmanagerin
+49 421 331184–91
selina.sander@smart-insights.de
Sabri­na Ruh
Projektmanagerin
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sabrina.ruh@smart-insights.de

Die männliche/weibliche Schreib­form dient allein der Ver­ein­fa­chung und steht für die geschlechts­neu­tra­le Bezeich­nung. Ange­spro­chen und will­kom­men sind alle Men­schen, gleich wel­chen Geschlechts (m/w/d).

Titel­bild Älte­re Frau mit Note­book: Photoroyalty/Shutterstock.com, https://www.shutterstock.com/de/image-photo/happy-senior-woman-making-online-payments-1661961010