In unserem Dossierbeitrag „Chancen und Hürden qualitativer Forschung mit Älteren heute und morgen“ auf marktforschung.de geht es um unsere Erfahrungen in der qualitativen (Online-)Forschung mit Älteren und wie wir in Zukunft noch besser auf diese eingehen können.
Hat Omi wieder das Internet gelöscht?
Sie wissen nicht, was Memes sind, wie man Likes verteilt oder einen Link im nächsten Fenster öffnet? Herzlichen Glückwunsch, dann sind Sie laut einem gesellschaftlichen Klischee alt.
Sie und unsere Gesellschaft werden immer älter. Unter „älter“ verstehen wir in unserem Beitrag Menschen, die 65 Jahre oder älter sind. Diese Überalterung wird noch stärker zunehmen und da die Gruppe der älteren Menschen immer größer wird, verbirgt sich hinter ihnen auch ein steigendes Absatzpotenzial. Daher wird es auch in Marktforschungsstudien immer wichtiger, die Zielgruppe der älteren Teilnehmenden zu berücksichtigen. In der qualitativen Online-Forschung ergeben sich daher Altersspezifika in der Studiendurchführung.
Selina Sander und Sabrina Ruh geben einen Einblick in die Durchführung von qualitativen Online-Studien mit älteren Zielgruppen.
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