Wie ist die Stim­mung in Unter­neh­men in Zei­ten von Coro­na? Die kürz­lich durch­ge­führ­te Stu­die des Bre­mer Markt­for­schungs­in­sti­tuts smart insights GmbH beleuch­tet die Gemüts­la­ge von über 1.000 Mit­ar­bei­tern* in einem Stim­mungs­ba­ro­me­ter. Mehr als 80 Pro­zent der Befrag­ten sind beruf­lich von der Kri­se betrof­fen. 37 Pro­zent arbei­ten (ver­mehrt) im Home­of­fice und 29 Pro­zent befin­den sich in Kurz­ar­beit. Der über­wie­gen­de Anteil der Befrag­ten ist der Mei­nung, dass ihr Unter­neh­men die Coro­na-Kri­se gut über­ste­hen wird. Den­noch ist die Mit­ar­bei­ter­stim­mung eher „mit­tel­präch­tig“. Die smart insights® Stu­die deckt die Trei­ber für mehr Zufrie­den­heit im Job auf und zeigt Arbeit­ge­bern Ver­bes­se­rungs­po­ten­zia­le. 

Die Ergeb­nis­se des Stimmungsbarometers

n min. = 84; n max. = 1.031; Befra­gungs­zeit­raum KW 19/2020; Über­ge­ord­ne­te Bewer­tun­gen (oben) wer­den durch eine ein­zel­ne Fra­ge gemes­sen; Kate­go­rien (unten) wer­den jeweils durch drei Items gemes­sen und zu einem Mit­tel­wert ver­dich­tet; Abfra­ge erfolgt anhand einer 5er Ska­la (von 1 = „stim­me über­haupt nicht zu“ bis 5 = „stim­me voll und ganz zu“); *Abfra­ge nur bei Per­so­nen mit Führungsverantwortung.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen lesen Sie auch im mar­ken­ar­ti­kel (Aus­ga­be 6/2020):
https://www.markenartikel-magazin.de/_rubric/detail.php?nr=33745&rubric=marke-marketing

Stu­di­en­de­sign

Insti­tut
smart insights GmbH

Ziel­grup­pe
Arbeit­neh­men­de in Deutschland

Metho­de
Quan­ti­ta­ti­ve Online-Befragung

Stich­pro­be
n = 1.035

Dau­er
ca. 15 Minuten

Zie­le

  • Stim­mungs­bild der Arbeit­neh­men­de in der Coro­na-Kri­se erfragen
  • Stim­mungs­bild der Arbeit­neh­men­de in der Coro­na-Kri­se erfragen
  • Stim­mungs­bild der Arbeit­neh­men­de in der Coro­na-Kri­se erfragen

Feld­zeit
5. bis 11. Mai 2020

Stim­mungs­ba­ro­me­ter für mehr Sicher­heit und Vertrauen

Sie möch­ten erfah­ren, wie die Stim­mung bei den Mit­ar­bei­tern in Ihrem Unter­neh­men ist und wel­che Fak­to­ren zu mehr Zufrie­den­heit und Pro­duk­ti­vi­tät bei­tra­gen kön­nen? Nut­zen Sie das smart insights® Stim­mungs­ba­ro­me­ter. Mit weni­gen Klicks misst die­ses die aktu­el­le Stim­mungs­la­ge bei Ihren Mit­ar­bei­tern. Anhand der Ergeb­nis­se kön­nen Sie die Zusam­men­ar­beit im Team stär­ken und Sicher­heit schaffen.

Zum Stim­mungs­ba­ro­me­ter

*Die männliche/weibliche Schreib­form dient allein der Ver­ein­fa­chung und steht für die geschlechts­neu­tra­le Bezeich­nung. Ange­spro­chen und will­kom­men sind alle Men­schen, gleich wel­chen Geschlechts (m/w/d).

Titel­bild: Seli­na San­der und Jan­ne Nils Münz, ver­ant­wort­li­che Pro­jekt­ma­na­ger 2020 für die smart insights® Stu­die zur Mit­ar­bei­ter­stim­mung. Foto: smart insights GmbH