Erstmalig wurden beim diesjährigen Kongress der Deutschen Marktforschung die Preisträger des Best of FAMS geehrt. Die Nachwuchs-Marktforscher* durften ihr Projekt vorstellen und hinter die Kulissen des Studios in Berlin schauen. „Eine super spannende Erfahrung“, so Martin Lübbers, ehemaliger Auszubildender bei smart insights® und Mitglied der Projektgruppe ADFC der Beruflichen Schule für Medien und Kommunikation (bmk), Hamburg. Unter dem Motto „Auf die Plätze, fertig, Rad!“ präsentierten die Best of FAMS 2021 Gewinner ihre Ergebnisse der Imagestudie für den ADFC Hamburg. Anschließend folgte die Preisverleihung für die besonderen Leistungen der Auszubildenden zum/zur Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung.
Trotz diesjährigem coronabedingten Online-Event bot der BVM-Kongress vom 7. bis 8. Juni 2021 zwei spannende, interaktive und erkenntnisreiche Tage mit viel virtuellem Austausch. Der Kongress der Deutschen Marktforschung stand im Zeichen der „Personas vs. Segments – What’s the Story?”. Branchenexperten und renommierte Keynotes gaben praxisnahe Einblicke in innovative Ansätze der Zielgruppenunterteilung.
Das Gewinner-Team im Video-Interview
Wie konnten die Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung die Best of FAMS Jury überzeugen? Im Video-Interview verraten die Auszubildenden Birte Pagel und Martin Lübbers BVM-Geschäftsführer Heiko Gothe ihr Erfolgsgeheimnis und erste Hintergründe zu ihrer Projektarbeit.
Hintergründe zur Imagestudie für den ADFC Hamburg
Das Thema Mobilität ist in der Autonation Deutschland eines der Streitthemen auf der tagespolitischen Agenda, insbesondere wenn es um den Platz in den Innenstädten geht. Die Interessenvertretung der Radfahrenden in Deutschlands „Stauhauptstadt“ Hamburg übernimmt dabei der ADFC, der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club.
Als Verein finanziert sich der ADFC Hamburg größtenteils durch Mitgliedsbeiträge. Eine überalternde Mitgliederstruktur führt zu einem Nachwuchsproblem und langfristig auch zu einem Finanzierungsproblem. Um eine Ausgangsbasis für die Bewältigung dieser Herausforderung zu schaffen, wurden in einer quantitativen Onlinebefragung Mitglieder des ADFC Hamburg und Nicht-Mitglieder zu dessen Image befragt. Die Wahrnehmung des ADFC Hamburg und die Attraktivität des Serviceangebots wurden als durchweg positiv bewertet. Allerdings mangelte es an einer klaren Kommunikationsstrategie, weshalb klare Handlungsempfehlungen für die Ansprache attraktiver Zielgruppen ausgesprochen wurden.
Das Best of FAMS 2021 Preisträgerteam: Birte Pagel, Friederike Schmitz, Jana Sellmann, Lena Uhlendorf und Martin Lübbers, Berufliche Schule für Medien und Kommunikation (bmk), Hamburg.
Weitere Informationen zum Best of FAMS 2021 sowie dem Ausbildungsberuf FAMS finden Sie unter folgenden Links:
https://www.bvm.org/praxishilfen-qualitaet/ausbildungsberuf-fams/best-of-fams-2021/
https://www.adm-ev.de/2021/03/18/best-of-fams-2021-geht-an-die-projektgruppe-adfc-der-bmk-hamburg-wandsbek/
https://www.bvm.org/praxishilfen-qualitaet/ausbildungsberuf-fams/