Was Sie über qualitative Marktforschung wissen sollten
Individualität wird heutzutage groß geschrieben. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie Menschen handeln und welche Beweggründe hinter ihren (Kauf-) Entscheidungen stehen. Ob als Vorab-Studie, um Inhalte für eine quantitative Erhebung zu generieren, oder als Folgestudie, um Ergebnisse zu vertiefen – qualitative Marktforschung liefert Erkenntnisse, wenn es um das „Warum?” hinter Entscheidungen geht.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie bereits mit kleinen Stichproben tiefe Einblicke in die Entscheidungsstrukturen und Handlungsmotive Ihrer Zielgruppen gewinnen.
Zielgruppe
Für Unternehmer und Mitarbeiter, die theoretisches Wissen und Methodenkompetenz aufbauen möchten
Inhalte
- Sie lernen die Grundlagen qualitativer Marktforschung und Best Practices kennen
- Sie erfahren mehr über die Konzeption, Durchführung und Organisation qualitativer Marktforschung, u.a. Fokusgruppen und Einzelinterviews
- Sie erhalten Tipps zu Moderation und Gesprächsführung
- Sie bekommen Einblicke in die Analyse qualitativer Ergebnisse
Zielsetzung
- Sie erlangen Methodenkompetenz für qualitative Marktforschung
- Sie sammeln erste praktische Erfahrungen der Durchführung
Format
Seminar
Dauer
5 Stunde
Datum
Nach individueller Absprache
Ort
Präsenz- oder Online-Veranstaltung
Teilnehmerzahl
3 bis 12 Teilnehmer
Preis
Auf Anfrage
Coaches
Selina Sander, Sabrina Ruh
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Projektmanagerin
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sabrina.ruh@smart-insights.de
Senior Projektmanager