Sie haben die Musik – Ihr Publi­kum eine Stimme

Vie­le kul­tu­rel­le Ein­rich­tun­gen ste­hen, trotz inten­si­ver Bemü­hun­gen, vor der Her­aus­for­de­rung, ihre treue Stamm­be­su­cher­schaft zu hal­ten und neue Kund:innen für Kon­zer­te zu begeis­tern und dau­er­haft zu binden.

Es gibt lei­der kei­ne pau­scha­le Zau­ber­for­mel, wie das gelingt. Den­noch haben wir eine Lösung ent­wi­ckelt, die Ihnen die rich­ti­gen Stell­schrau­ben ver­rät, wie Sie Ihr Publi­kum anzie­hen, Stamm­gäs­te begeis­tern und neue Besucher:innen erreichen.

Ihr Orches­ter hat es schließ­lich ver­dient, vor vol­len Rän­gen zu spielen.

Das Team von smart insights® hat neben der aus­ge­zeich­ne­ten fach­li­chen Exper­ti­se als Markt­for­schungs­un­ter­neh­men sehr viel Ein­füh­lungs­ver­mö­gen für unse­re Insti­tu­ti­on, die Kom­ple­xi­tät unse­res beson­de­ren ‚Pro­duk­tes (klas­si­sche Kon­zer­te) und Ziel­grup­pen bewiesen.“

Bar­ba­ra Klein, Bre­mer Phil­har­mo­ni­ker GmbH

Genau­er hingehört.

Hier geben wir Ihnen einen Über­blick, was unse­re Orches­ter-Stu­die für Sie tun kann.

  • Ler­nen Sie die Erwar­tun­gen und Anfor­de­run­gen Ihrer Besu­cher­schaft bes­ser kennen

  • Erfah­ren Sie mehr über die Bekannt­heit und die Wün­sche von poten­zi­el­len Besucher:innen

  • Ent­wi­ckeln Sie neue Kon­zert­for­ma­te. die gewünscht sind und bau­en Sie For­ma­te aus, die gut ankommen

  • Fin­den Sie her­aus, wel­ches Ange­bot am bes­ten zu wel­cher Ziel­grup­pe passt

  • Sichern Sie sich wert­vol­le Hin­wei­se zur Preis­ge­stal­tung, favo­ri­sier­ten Besuchs­zei­ten und Rahmenbedingungen

  • Eva­lu­ie­ren Sie Ihre Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Wer­be­maß­nah­men – was kommt wirk­lich bei der Ziel­grup­pe an?

Die Stim­me Ihres Publikums

Der Weg zu smar­ten Antworten

Wie wir Ihnen die­se Ein­bli­cke ermög­li­chen? Ganz ein­fach: Indem wir Ihre Besucher:innen & Abonnent:innen sowie poten­zi­el­le Besucher:innen in Ihrem Ein­zugs­ge­biet befragen.

DIE EINFÜHRUNG

Unser Kick-Off

Unser Kick-Off

Gemein­sam erör­tern wir Ihre indi­vi­du­el­len Zie­le, bestim­men die Inhal­te der Befra­gung und klä­ren alle offe­nen Punkte.

DIE OVERTÜRE

Fra­ge­bo­gen & Kommunikation

Fra­ge­bo­gen & Kommunikation

Wir fina­li­sie­ren den Fra­ge­bo­gen, indem wir die Fra­gen­pa­ke­te auf Ihre indi­vi­du­el­len Stu­di­en­zie­le anpas­sen. Par­al­lel wird die Ein­la­dung der Befra­gungs­teil­neh­men­den vor­be­rei­tet. Bei der Nicht-Kund:innen-Befragung, über ein soge­nann­tes „Panel“, über­neh­men wir die Koor­di­na­ti­on mit dem Dienstleister.

DIE SINFONIE

Befra­gung

Befra­gung

Nach unse­rem aus­führ­li­chen Check und Ihrer Frei­ga­be, kön­nen ein­ge­la­de­ne Per­so­nen an der Befra­gung teil­neh­men. Eine Teil­nah­me ist auch per QR-Code auf Flyern/Postern zu Ihren Ver­an­stal­tun­gen möglich.

Wir behal­ten dabei die Teil­nah­me­quo­te im Blick und infor­mie­ren Sie über den Fortschritt.

DAS SOLO

Daten­ana­ly­se & ‑aus­wer­tung

Daten­ana­ly­se & ‑aus­wer­tung

Jetzt spielt die Musik bei uns: Wir tau­chen tief in die Ant­wor­ten der Befra­gungs­teil­neh­men­den und damit ver­bun­de­nen Daten ein und wer­ten die­se nach Ihrem indi­vi­du­el­len Bedarf aus. So fin­den wir daten­ba­sier­te Ein­bli­cke, die Ihnen wirk­lich weiterhelfen.

DAS FINALE

Ergeb­nis­se & Maßnahmenableitung

Ergeb­nis­se & Maßnahmenableitung

Alle Ergeb­nis­se set­zen sich nun wie Puz­zle­tei­le zu einem Gesamt­bild zusam­men, mit dem Sie wei­ter­ar­bei­ten kön­nen. Sie erhal­ten von uns einen über­sicht­li­chen und ver­ständ­li­chen pdf-Berichts­band, der inhalt­lich und optisch über­zeugt – inklu­si­ve Emp­feh­lun­gen für Maß­nah­men­ab­lei­tun­gen, damit sie direkt los­le­gen können.

Alle Ergeb­nis­se stel­len Ihnen unse­re Expert:innen in einer (digi­ta­len) Ergeb­nis­prä­sen­ta­ti­on vor.

Unse­re Par­ti­tur für Ihr Orchester

smart insights® Orchester-Studie

Kund:innen Befra­gung

Metho­de: quan­ti­ta­ti­ve Online-Befragung
Ziel­grup­pe: Kund:innen, Abonnent:innen & Besucher:innen, Newsletter-Abonnent:innen, Follower:innen in den sozia­len Medien
Befra­gungs­län­ge: 35 Fra­gen (zur Beant­wor­tung benö­ti­gen die Teil­neh­men­den ca. 12–15 Minuten)
8.690 € exkl. MwSt.

Nicht-Kund:innen Befra­gung

Metho­de: quan­ti­ta­ti­ve Online-Befra­gung (via Panel)
Ziel­grup­pe: Kund:innen, Abonnent:innen & Besucher:innen, Newsletter-Abonnent:innen, Follower:innen in den sozia­len Medien
Befra­gungs­län­ge: 35 Fra­gen (zur Beant­wor­tung benö­ti­gen die Teil­neh­men­den ca. 12–15 Minuten)
7.750 exkl. MwSt.

Orches­ter-Mar­ken­stu­die Gesamtpaket
(Kund:innen- & Nicht-Kund:innen Befra­gung im Bundle)
14.900 € exkl. MwSt.

Die Ergeb­nis­se sind ein wich­ti­ger Teil der Grund­la­ge, auf der wir Kon­zert­for­ma­te und deren Pro­gram­me sowie Mar­ke­ting­stra­te­gien entwickeln.“

Bar­ba­ra Klein, Bre­mer Phil­har­mo­ni­ker GmbH

Erprob­tes Wissen

Aus­zug unse­rer Pro­jekt­er­fah­rung im Bereich Kul­tur & Musik

Logo der Bremer Philharmoniker GmbH

Kun­den-Feed­back zu unse­rer Stu­die mit den Bre­mer Philharmonikern

„Wir haben nicht damit gerech­net, dass die Ergeb­nis­prä­sen­ta­ti­on so aus­führ­lich aus­fällt. In einer inten­si­ven Gesprächs­at­mo­sphä­re konn­ten direkt vie­le unse­rer Fra­gen zu den Charts mit Quer­ver­wei­sen auf ande­re Ebe­nen geklärt wer­den, und es kris­tal­li­sier­ten sich bereits ers­te Hand­lungs­emp­feh­lun­gen heraus.“

Auf die Fra­ge: Das hat mich im Pro­jekt überrascht/das habe ich anders erwartet
„Auf Grund der rund­um posi­ti­ven Erfah­run­gen mit smart insights® über­le­gen wir, nach die­ser Besu­cher­be­fra­gung auch eine Nicht-Besu­cher­be­fra­gung durch­zu­füh­ren. Die Ergeb­nis­se, die mit sol­chen Befra­gun­gen erzielt wer­den kön­nen, haben für unter­neh­me­ri­sche Pla­nun­gen und Ent­schei­dun­gen einen immensen Wert.“
Auf die Fra­ge: Das möch­te ich auch noch sagen

„Das Team von smart insights® hat neben der aus­ge­zeich­ne­ten fach­li­chen Exper­ti­se als Markt­for­schungs­un­ter­neh­men sehr viel Ein­füh­lungs­ver­mö­gen für unse­re Insti­tu­ti­on, die Kom­ple­xi­tät unse­res beson­de­ren ´Pro­duk­tes´ (klas­si­sche Kon­zer­te) und Ziel­grup­pen bewie­sen. Die­ses Grund­ver­ständ­nis für die außer­ge­wöhn­li­chen Her­aus­for­de­run­gen einer Kul­tur­ein­rich­tung ist alles ande­re als selbst­ver­ständ­lich und hat uns sehr beeindruckt.“

Auf die Fra­ge: Was war super an der Zusammenarbeit?

„Die Ergeb­nis­se sind ein wich­ti­ger Teil der Grund­la­ge, auf der wir Kon­zert­for­ma­te und deren Pro­gram­me sowie Mar­ke­ting­stra­te­gien ent­wi­ckeln. Sie hel­fen uns hof­fent­lich dabei, unser Stamm­pu­bli­kum zu hal­ten und wei­ter­hin zu begeis­tern, neue Ziel­grup­pen zu defi­nie­ren und Wege zu fin­den, wie wir deren Inter­es­se für klas­si­sche Live-Erleb­nis­se wecken können.“

Auf die Fra­ge: Das fan­gen wir mit den Ergeb­nis­sen an

„Es war die ers­te Besu­cher­be­fra­gung, die wir von einem Markt­for­schungs­in­sti­tut durch­füh­ren lie­ßen, also qua­si ´Neu­land´ für uns. Doch die­se Ent­schei­dung (die uns anfangs nicht leicht­ge­fal­len ist) hat sich gelohnt. Natür­lich kann man Fra­ge­bö­gen selbst zusam­men­bas­teln und aus­wer­ten – doch dabei läuft man i.d.R. Gefahr, vie­les durch die eige­ne Bril­le zu betrach­ten. Der objek­ti­ve, ana­ly­ti­sche Blick von smart insights® bei der Gestal­tung des Fra­ge­bo­gens und vor allem bei der detail­lier­ten Aus­wer­tung war für uns sehr erhellend.“

Auf die Fra­ge: Das neh­me ich aus dem Pro­jekt mit
Loa­ding…

Sie haben Fragen?

Hier haben wir schon eini­ge Antworten:

Wenn Sie sich noch nie oder wenig mit dem The­ma Kun­den­be­fra­gun­gen aus­ein­an­der­ge­setzt haben, pras­seln sehr vie­le neue Infor­ma­tio­nen auf Sie ein. Genau dort kom­men wir ins Spiel und unter­stüt­zen Sie bei allen Schrit­ten – so auch bei der Ein­la­dung der Teil­neh­men­den für die Befra­gung. Ob Ein­la­dung per News­let­ter, über Pos­tings auf Ihren sozia­len Kanä­len oder über das Ver­tei­len von Infor­ma­ti­ons­ma­te­ri­al auf Ihren Kon­zer­ten – es gibt vie­le Wege Kund:innen für Ihre Befra­gung zu gewin­nen und wir unter­stüt­zen Sie ger­ne mit Ideen und Formulierungshilfen.

Bei der soge­nann­ten Panel-Befra­gung läuft die Teil­neh­men­den­ein­la­dung über erfah­ren­de Dienst­leis­ter, mit denen wir bereits seit Jah­ren erfolg­reich zusam­men­ar­bei­ten – hier über­neh­men wir die Koor­di­na­ti­on und Steue­rung, sodass Sie nichts wei­ter tun müssen.

Grund­sätz­lich kön­nen vie­le ver­schie­de­ne The­men rund um die Wahr­neh­mung Ihrer Orches­ter-Mar­ke, Ihr Ange­bot, Ihre Kom­mu­ni­ka­ti­on und um das Erleb­nis eines Kon­zert­be­suchs in der Befra­gung the­ma­ti­siert wer­den. Fol­gend haben wir einen klei­nen Über­blick über mög­li­che The­men (zur Auswahl):
  • Besuch und Wei­ter­emp­feh­lung Ihres Orches­ters im Wett­be­werbs­ver­gleich (gestützt & ungestützt)
  • Wahr­neh­mung und Erle­ben einer Konzertveranstaltung
  • Erwar­tun­gen und Wün­sche (poten­zi­el­ler) Konzertbesucher
  • Bewer­tung Programm/Konzertformate
  • Bewer­tung Abomodelle
  • Bewer­tung (ver­schie­de­ner) Veranstaltungsorte
  • Infor­ma­tio­nen rund um Anrei­se und Ver­hal­ten vor Ort
  • Infor­ma­ti­ons­ver­hal­ten
  • Bewer­tung der Preisgestaltung
  • Cha­rak­te­ris­ti­ka und Per­sön­lich­keits­merk­ma­le von poten­zi­el­len Konzertbesucher:innen

Wenn alles gut läuft, kann ein sol­ches Pro­jekt von unse­rer Sei­te aus in ca. 2 Mona­ten fer­tig­ge­stellt sein – von Kick-Off-Mee­ting bis zur Bereit­stel­lung der Ergeb­nis­se. Für die Dau­er des Pro­jekts ist dabei aber auch Ihr Mit­wir­ken ent­schei­dend, da wir an ver­schie­de­nen Stel­len auf Ihren Input und Ihre Frei­ga­ben ange­wie­sen sind. Zudem beein­flusst auch die Teil­nah­me­freu­dig­keit Ihrer Kund:innen die Pro­jekt­lauf­zeit, denn der Befra­gungs­zeit­raum läuft natür­lich so lan­ge, bis aus­sa­ge­kräf­ti­ge Fall­zah­len vor­lie­gen. In der Regel ist das aller­dings nach ca. 3 Wochen der Fall, womit wir den o.g. Zeit­rah­men gut ein­hal­ten können.

Die Ergeb­nis­se der Befra­gung erhal­ten Sie ver­ständ­lich auf­be­rei­tet in einem optisch anspre­chen­den Power­point-Berichts­band als pdf-Datei. Die­ser Bericht beinhal­tet zudem eine prä­gnan­te Zusam­men­fas­sung der Kern­er­geb­nis­se sowie eine Über­sicht mit Maß­nah­men­ab­lei­tun­gen, die wir Ihnen auf Basis der Ergeb­nis­se emp­feh­len. Auf Wunsch ist eine (digi­ta­le) Ergeb­nis­prä­sen­ta­ti­on mit unse­ren Marktforschungsexpert:innen möglich.

Der Schutz von sen­si­blen Daten und Infor­ma­tio­nen hat bei uns obers­te Prio­ri­tät. Daher füh­ren wir alle Befra­gun­gen DSGVO-kon­form durch und haben einen eige­nen inter­nen Ansprech­part­ner für Daten­schutz, der auch Ihnen gern alle Fra­gen zu die­sem The­ma rund um das Pro­jekt beant­wor­tet. Als TISAX-zer­ti­fi­zier­tes Unter­neh­men erfül­len wir dar­über hin­aus beson­ders hohe Anfor­de­run­gen an den Daten­schutz und die Informationssicherheit.

Wei­te­re Fra­gen beant­wor­ten wir Ihnen gern.

Wie wäre es mit einem unver­bind­li­chen Bera­tungs­ge­spräch bei einem digi­ta­len Kaffee?

Ihre Ansprech­part­ner bei smart insights®

Karen Land­wehr
Marketingspezialistin
+49 421 331184–80
karen.landwehr@smart-insights.de
Bild Daniel Framke
Dani­el Framke
Projektmanager
+49 421 331184–93
daniel.framke@smart-insights.de

Über smart insights®

smart insights® ist Ihr Part­ner für fak­ten­ba­sier­te Ent­schei­dungs­si­cher­heit. Als mehr­fach aus­ge­zeich­ne­tes Full-Ser­vice-Markt­for­schungs­in­sti­tut lie­fern wir Ihnen smar­te Fak­ten und stra­te­gisch rele­van­te Hand­lungs­emp­feh­lun­gen in ver­schie­de­nen Berei­chen. Ob Kun­den­be­fra­gung, Mit­ar­bei­ten­den­be­fra­gung oder Mar­ken­stu­die – unse­re Lösun­gen sind kun­den­ori­en­tiert und vielseitig.