Sie haben die Musik – Ihr Publikum eine Stimme
Viele kulturelle Einrichtungen stehen, trotz intensiver Bemühungen, vor der Herausforderung, ihre treue Stammbesucherschaft zu halten und neue Kund:innen für Konzerte zu begeistern und dauerhaft zu binden.
Es gibt leider keine pauschale Zauberformel, wie das gelingt. Dennoch haben wir eine Lösung entwickelt, die Ihnen die richtigen Stellschrauben verrät, wie Sie Ihr Publikum anziehen, Stammgäste begeistern und neue Besucher:innen erreichen.
Ihr Orchester hat es schließlich verdient, vor vollen Rängen zu spielen.
Das Team von smart insights® hat neben der ausgezeichneten fachlichen Expertise als Marktforschungsunternehmen sehr viel Einfühlungsvermögen für unsere Institution, die Komplexität unseres besonderen ‚Produktes (klassische Konzerte) und Zielgruppen bewiesen.“
Barbara Klein, Bremer Philharmoniker GmbH
Die Stimme Ihres Publikums
Der Weg zu smarten Antworten
Wie wir Ihnen diese Einblicke ermöglichen? Ganz einfach: Indem wir Ihre Besucher:innen & Abonnent:innen sowie potenzielle Besucher:innen in Ihrem Einzugsgebiet befragen.
DIE EINFÜHRUNG
Unser Kick-OffUnser Kick-Off
Gemeinsam erörtern wir Ihre individuellen Ziele, bestimmen die Inhalte der Befragung und klären alle offenen Punkte.
DIE OVERTÜRE
Fragebogen & KommunikationFragebogen & Kommunikation
Wir finalisieren den Fragebogen, indem wir die Fragenpakete auf Ihre individuellen Studienziele anpassen. Parallel wird die Einladung der Befragungsteilnehmenden vorbereitet. Bei der Nicht-Kund:innen-Befragung, über ein sogenanntes „Panel“, übernehmen wir die Koordination mit dem Dienstleister.
DIE SINFONIE
BefragungBefragung
Nach unserem ausführlichen Check und Ihrer Freigabe, können eingeladene Personen an der Befragung teilnehmen. Eine Teilnahme ist auch per QR-Code auf Flyern/Postern zu Ihren Veranstaltungen möglich.
Wir behalten dabei die Teilnahmequote im Blick und informieren Sie über den Fortschritt.
DAS SOLO
Datenanalyse & ‑auswertungDatenanalyse & ‑auswertung
Jetzt spielt die Musik bei uns: Wir tauchen tief in die Antworten der Befragungsteilnehmenden und damit verbundenen Daten ein und werten diese nach Ihrem individuellen Bedarf aus. So finden wir datenbasierte Einblicke, die Ihnen wirklich weiterhelfen.
DAS FINALE
Ergebnisse & MaßnahmenableitungErgebnisse & Maßnahmenableitung
Alle Ergebnisse setzen sich nun wie Puzzleteile zu einem Gesamtbild zusammen, mit dem Sie weiterarbeiten können. Sie erhalten von uns einen übersichtlichen und verständlichen pdf-Berichtsband, der inhaltlich und optisch überzeugt – inklusive Empfehlungen für Maßnahmenableitungen, damit sie direkt loslegen können.
Alle Ergebnisse stellen Ihnen unsere Expert:innen in einer (digitalen) Ergebnispräsentation vor.
Unsere Partitur für Ihr Orchester
smart insights® Orchester-Studie
Kund:innen Befragung |
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Methode: quantitative Online-Befragung |
Zielgruppe: Kund:innen, Abonnent:innen & Besucher:innen, Newsletter-Abonnent:innen, Follower:innen in den sozialen Medien |
Befragungslänge: 35 Fragen (zur Beantwortung benötigen die Teilnehmenden ca. 12–15 Minuten) |
8.690 € exkl. MwSt. |
Nicht-Kund:innen Befragung |
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Methode: quantitative Online-Befragung (via Panel) |
Zielgruppe: Kund:innen, Abonnent:innen & Besucher:innen, Newsletter-Abonnent:innen, Follower:innen in den sozialen Medien |
Befragungslänge: 35 Fragen (zur Beantwortung benötigen die Teilnehmenden ca. 12–15 Minuten) |
7.750 € exkl. MwSt. |
Orchester-Markenstudie Gesamtpaket
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Die Ergebnisse sind ein wichtiger Teil der Grundlage, auf der wir Konzertformate und deren Programme sowie Marketingstrategien entwickeln.“
Barbara Klein, Bremer Philharmoniker GmbH
Erprobtes Wissen
Auszug unserer Projekterfahrung im Bereich Kultur & Musik
Kunden-Feedback zu unserer Studie mit den Bremer Philharmonikern
„Wir haben nicht damit gerechnet, dass die Ergebnispräsentation so ausführlich ausfällt. In einer intensiven Gesprächsatmosphäre konnten direkt viele unserer Fragen zu den Charts mit Querverweisen auf andere Ebenen geklärt werden, und es kristallisierten sich bereits erste Handlungsempfehlungen heraus.“
„Auf Grund der rundum positiven Erfahrungen mit smart insights® überlegen wir, nach dieser Besucherbefragung auch eine Nicht-Besucherbefragung durchzuführen. Die Ergebnisse, die mit solchen Befragungen erzielt werden können, haben für unternehmerische Planungen und Entscheidungen einen immensen Wert.“
„Das Team von smart insights® hat neben der ausgezeichneten fachlichen Expertise als Marktforschungsunternehmen sehr viel Einfühlungsvermögen für unsere Institution, die Komplexität unseres besonderen ´Produktes´ (klassische Konzerte) und Zielgruppen bewiesen. Dieses Grundverständnis für die außergewöhnlichen Herausforderungen einer Kultureinrichtung ist alles andere als selbstverständlich und hat uns sehr beeindruckt.“
„Die Ergebnisse sind ein wichtiger Teil der Grundlage, auf der wir Konzertformate und deren Programme sowie Marketingstrategien entwickeln. Sie helfen uns hoffentlich dabei, unser Stammpublikum zu halten und weiterhin zu begeistern, neue Zielgruppen zu definieren und Wege zu finden, wie wir deren Interesse für klassische Live-Erlebnisse wecken können.“
„Es war die erste Besucherbefragung, die wir von einem Marktforschungsinstitut durchführen ließen, also quasi ´Neuland´ für uns. Doch diese Entscheidung (die uns anfangs nicht leichtgefallen ist) hat sich gelohnt. Natürlich kann man Fragebögen selbst zusammenbasteln und auswerten – doch dabei läuft man i.d.R. Gefahr, vieles durch die eigene Brille zu betrachten. Der objektive, analytische Blick von smart insights® bei der Gestaltung des Fragebogens und vor allem bei der detaillierten Auswertung war für uns sehr erhellend.“
Sie haben Fragen?
Hier haben wir schon einige Antworten:
Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gern.
Wie wäre es mit einem unverbindlichen Beratungsgespräch bei einem digitalen Kaffee?
Ihre Ansprechpartner bei smart insights®
Über smart insights®
smart insights® ist Ihr Partner für faktenbasierte Entscheidungssicherheit. Als mehrfach ausgezeichnetes Full-Service-Marktforschungsinstitut liefern wir Ihnen smarte Fakten und strategisch relevante Handlungsempfehlungen in verschiedenen Bereichen. Ob Kundenbefragung, Mitarbeitendenbefragung oder Markenstudie – unsere Lösungen sind kundenorientiert und vielseitig.