smart insights® Markenimage-Studie

Für ein kla­res Mar­ken­bild im Wettbewerbsvergleich

Sie möch­ten ein posi­ti­ves Mar­ken­image und bes­ser, schnel­ler oder wei­ter als Ihre Wett­be­wer­ber sein? Ver­ste­hen Sie Ihre Kun­den. Nur wenn Sie die Bedürf­nis­se Ihrer aktu­el­len und poten­zi­el­len Kun­den genau hin­ter­fra­gen, kön­nen Sie die rich­ti­gen Stell­he­bel in Bewe­gung set­zen, um Ihren Wett­be­wer­bern einen Schritt vor­aus zu sein.

Mit der smart insights® Mar­ken­image-Stu­die erfah­ren Sie, was Ihre aktu­el­len und poten­zi­el­len Kun­den wol­len und was sie wirk­lich über Ihre Mar­ke den­ken. Wir erfas­sen Ihr Mar­ken­image und Ihren Brand Fun­nel, z.B. wie bekannt Ihre Mar­ke ist, was Kun­den erwar­ten, wel­che Fak­to­ren ent­schei­dend für den Kauf Ihres Pro­duk­tes oder Ihrer Dienst­leis­tung sind und wie es um die Loya­li­tät bestellt ist. Für eine dif­fe­ren­zier­te­re Posi­tio­nie­rung im Wettbewerbsumfeld.

smart insights® Markenimage-Studie

Unse­re Leis­tun­gen im Überblick

Vor­be­rei­tung

Kick-off-Work­shop
Desk Rese­arch

Zie­le

  • Stu­di­en­de­sign gemein­sam festlegen
  • Gemein­sa­mes Ver­ständ­nis aufbauen
  • Indi­vi­du­el­le Schwer­punk­te für Ihre Mar­ke und das Wett­be­werbs­um­feld definieren

Wir ler­nen uns ken­nen und arbei­ten gemein­sam die inhalt­li­chen Schwer­punk­te und genau­en Fra­ge­stel­lun­gen für Ihre Mar­ken­image-Stu­die her­aus. Anschlie­ßend kon­so­li­die­ren wir die Ergeb­nis­se und hin­ter­le­gen die­se mit wei­te­rer Recherche.

Mar­ken­iden­ti­tät

Qua­li­ta­ti­ve Stu­die Mitarbeiter
Quan­ti­ta­ti­ve Befra­gung Mitarbeiter
E | L | I Experience-Messung

Mar­ken­image

Qua­li­ta­ti­ve Stu­die aktu­el­le Kunden
Qua­li­ta­ti­ve Stu­die poten­zi­el­le Kunden
Quan­ti­ta­ti­ve Befra­gung aktu­el­le Kunden
Quan­ti­ta­ti­ve Befra­gung poten­zi­el­le Kunden
E | L | I Experience-Messung

Zie­le

  • Exter­ne Mar­ken­wahr­neh­mung erfassen
  • Kauf­ent­schei­dungs­kri­te­ri­en identifizieren
  • Mar­ken­sta­tus im Wett­be­werbs­um­feld validieren

In quan­ti­ta­ti­ven Online-Befra­gun­gen unter­su­chen wir die Wahr­neh­mung Ihrer Mar­ke aus Sicht Ihrer aktu­el­len und poten­zi­el­len Kun­den. Optio­nal kann eine qua­li­ta­ti­ve Vor­ab­stu­die, unter ande­rem zur Erfas­sung des vor­han­de­nen Mar­ken­wis­sens, hilf­reich sein. In den quan­ti­ta­ti­ven Befra­gun­gen unter­su­chen wir den klas­si­schen Brand Fun­nel (Bekannt­heit, Ver­traut­heit, Erwä­gung, Kauf, Loya­li­tät) und die Nut­zen­di­men­sio­nen wie Aus­wahl, Ser­vice oder Preis-Leis­tung Ihrer Mar­ke im Wett­be­werbs­ver­gleich. Ange­rei­chert durch offe­ne Fra­gen und die Beleuch­tung ver­schie­de­ner Nut­zen­di­men­sio­nen, erhal­ten wir ein kla­res Markenbild.

Ana­ly­se & Reporting

Deskrip­ti­ve Analysen
(Kauf­ent­schei­dungs-) Treiberanalysen
Posi­tio­nie­rungs­ana­ly­se
Ergeb­nis­prä­sen­ta­ti­on
Ergeb­nis­be­richt

Zie­le

  • Exter­ne Per­spek­ti­ve auf Ihre Mar­ke untersuchen

  • Dif­fe­ren­zie­rungs­merk­ma­le zum Wett­be­werb herausarbeiten

  • Kauf­ent­schei­dungs­pro­zess ver­ste­hen und Trei­ber identifizieren

  • Posi­tio­nie­rungs­rou­ten definieren

In der umfas­sen­den Ana­ly­se­pha­se wer­ten wir die exter­ne Per­spek­ti­ve auf Ihre Mar­ke durch aktu­el­le und poten­zi­el­le Kun­den aus. Neben der deskrip­ti­ven Beschrei­bung der Ergeb­nis­se zu Ihrer Mar­ke und zum Wett­be­werb kate­go­ri­sie­ren wir die offe­nen Fra­gen und ermit­teln mit­tels mul­ti­va­ria­ter Ver­fah­ren die zen­tra­len Kauf­ent­schei­dungs­trei­ber. Das Herz­stück ist die Posi­tio­nie­rungs­ana­ly­se, bei der wir die Posi­tio­nie­rung Ihrer Mar­ke im Wett­be­werbs­ver­gleich über­prü­fen und mög­li­che Posi­tio­nie­rungs­rou­ten iden­ti­fi­zie­ren. Zum bes­se­ren Ver­ständ­nis füh­ren wir Sie per­sön­lich durch die Ergeb­nis­prä­sen­ta­ti­on. Im Anschluss erhal­ten Sie den fina­len Ergebnisbericht.

Nach­be­rei­tung

(Stra­te­gie-) Workshops
Bera­tung
Tracking­mes­sun­gen

Zie­le

  • Rele­van­te Hand­lungs­fel­der definieren

  • Mar­ken­stra­te­gi­sche Maß­nah­men ableiten

  • Mar­ken­tracking etablieren

In einem oder meh­re­ren Stra­te­gie-Work­shops erar­bei­ten wir gemein­sam mit Ihnen die inhalt­li­chen Schwer­punk­te zur Wei­ter­ent­wick­lung Ihrer Mar­ke und defi­nie­ren Maß­nah­men zur Opti­mie­rung. Bei Bedarf unter­stüt­zen wir Sie auch ger­ne bei der Aus­ar­bei­tung der Maß­nah­men oder der inter­nen Kom­mu­ni­ka­ti­on der Mar­ken­iden­ti­tät. Wir eta­blie­ren gemein­sam ein Mar­ken­tracking und legen rele­van­te KPIs fest. Ger­ne zei­gen wir Ihnen wei­te­re Mög­lich­kei­ten auf und bera­ten Sie ganzheitlich.

Vor­tei­le der Markenimage-Studie

Es gibt vie­le gute Grün­de für eine Mar­ken­image-Stu­die: Ihr wich­tigs­ter Wett­be­wer­ber hat sei­ne Markt­an­tei­le erhöht, neue Trends haben zu einer Ver­än­de­rung der Mar­ken­wahr­neh­mung geführt oder Sie pla­nen eine Mes­sung des Mar­ken­images vor einer grö­ße­ren stra­te­gi­schen Mar­ken­maß­nah­me. Nut­zen Sie die Vor­tei­le der smart insights® Mar­ken­image-Stu­die, um Ihre Mar­ke noch kla­rer zu posi­tio­nie­ren und sich noch stär­ker vom Wett­be­werb zu differenzieren.

Vor­tei­le für Ihr Unternehmen

  • Mar­ken­image umfang­reich messen

  • Wett­be­werbs­ver­gleich erhalten

  • Tief­ge­hen­de Ergeb­nis­se für weit­sich­ti­ge Mar­ken­füh­rung nutzen

Vor­tei­le für Ihre Kunden

  • Bes­se­re, auf die eige­nen Bedürf­nis­se ange­pass­te Mar­ke erhalten

  • Aktiv an Ent­wick­lungs­pro­zes­sen betei­ligt werden

  • Wert­schät­zung erfahren

Ein posi­ti­ves Mar­ken­image kann man nicht kau­fen. Man muss es sich durch tief­ge­hen­des Ver­ständ­nis der Kon­su­men­ten verdienen.

Jan­ne Nils Münz, Pro­jekt­ma­na­ger smart insights®

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Mel­den Sie sich bei uns. Gern bera­ten wir Sie kos­ten­frei oder erstel­len ein indi­vi­du­el­les Ange­bot für Sie. Ihre Ansprech­part­ner bei smart insights®:

Jan­ne Nils Münz
Projektmanager
+49 421 331184–90
janne.muenz@smart-insights.de
Seli­na Sander
Seni­or Projektmanagerin
+49 421 331184–91
selina.sander@smart-insights.de