Für ein dif­fe­ren­zier­tes Mar­ken­bild nach Leis­tungs- und Erlebnisaspekten

Im hart umkämpf­ten Wett­be­werbs­um­feld ist es nicht ein­fach, auf­zu­fal­len. Es muss nicht nur die Leis­tung Ihres Pro­duk­tes oder Ihrer Dienst­leis­tung stim­men. Ent­schei­den­der Fak­tor sind die Erleb­nis­se rund um Ihre Mar­ke. Nur wer begeis­tert, gewinnt Kun­den­her­zen. Unser Ziel: Mar­ken mit Erleb­nis­cha­rak­ter zu schaffen.

Das smart insights® Dual Brand Moni­to­ring ist eine umfas­sen­de Befra­gung Ihrer aktu­el­len und poten­zi­el­len Kun­den zur Wahr­neh­mung Ihrer Mar­ke. In Zusam­men­ar­beit mit dem Expe­ri­ence Lea­der­ship Insti­tu­te (E | L | I) mes­sen wir detail­liert den Brand Fun­nel und betrach­ten umfas­send die Leis­tungs- und Erleb­nis­fak­to­ren Ihrer Mar­ke im Wettbewerbsumfeld.

smart insights® Dual Brand Monitoring

Unse­re Leis­tun­gen im Überblick

Vor­be­rei­tung

Zie­le

  • Stu­di­en­de­sign gemein­sam festlegen

  • Gemein­sa­mes Ver­ständ­nis aufbauen

  • Indi­vi­du­el­le Schwer­punk­te für Leis­tungs- und Erleb­nis­ebe­ne definieren

Wir ler­nen uns ken­nen und arbei­ten gemein­sam die inhalt­li­chen Schwer­punk­te für die Leis­tungs- und Erleb­nis­ebe­ne Ihrer Mar­ke her­aus. Anschlie­ßend kon­so­li­die­ren wir die Ergeb­nis­se und hin­ter­le­gen die­se mit wei­te­rer Recherche.

Mar­ken­image

Zie­le

  • Exter­ne Mar­ken­wahr­neh­mung erfassen

  • Kauf­ent­schei­dungs­kri­te­ri­en identifizieren

  • Per­for­mance auf Leis­tungs- und Erleb­nis­ebe­ne im Wett­be­werbs­um­feld messen

  • Erleb­nis­po­ten­zia­le Ihrer Mar­ke herausarbeiten

In quan­ti­ta­ti­ven Online-Befra­gun­gen unter­su­chen wir die Wahr­neh­mung Ihrer Mar­ke aus Sicht Ihrer aktu­el­len und poten­zi­el­len Kun­den. In Zusam­men­ar­beit mit dem Expe­ri­ence Lea­der­ship Insti­tu­te erfas­sen wir den klas­si­schen Brand Fun­nel (Bekannt­heit, Ver­traut­heit, Erwä­gung, Kauf, Loya­li­tät), Per­for­mance und Expe­ri­ence Ihrer Mar­ke. Zur Per­for­mance unter­su­chen wir die bran­chen­be­zo­ge­nen Leis­tungs­fak­to­ren wie Aus­wahl, Mar­ken, Ser­vice oder Preis-Leis­tung für Ihre Mar­ke und den Wett­be­werb. Zur Ver­voll­stän­di­gung des Mar­ken­bil­des mes­sen wir die Expe­ri­ence auf Basis der vom E | L | I ent­wi­ckel­ten 6V-Metho­de. Unter­sucht wer­den hier­bei sechs Erleb­nis­fak­to­ren bzw. die Kern­wer­te Sinn, Aben­teu­er, Attrak­ti­vi­tät, Ent­las­tung, Gemein­schaft und Individualität.

Ana­ly­se & Reporting

Zie­le

  • Exter­ne Per­spek­ti­ve auf Ihre Mar­ke untersuchen

  • Dif­fe­ren­zie­rungs­merk­ma­le zum Wett­be­werb herausarbeiten

  • Posi­tio­nie­rungs­rou­ten in Bezug auf Leis­tung und Erleb­nis definieren

In der umfas­sen­den Ana­ly­se­pha­se wer­ten wir die exter­ne Per­spek­ti­ve auf Ihre Mar­ke durch aktu­el­le und poten­zi­el­le Kun­den aus. Neben der deskrip­ti­ven Beschrei­bung der Ergeb­nis­se zu Ihrer Mar­ke und zum Wett­be­werb kate­go­ri­sie­ren wir die offe­nen Fra­gen und ermit­teln mit­tels mul­ti­va­ria­ter Ver­fah­ren die zen­tra­len Kauf­ent­schei­dungs­trei­ber. Das Herz­stück ist die Posi­tio­nie­rungs­ana­ly­se, bei der wir die Posi­tio­nie­rung Ihrer Mar­ke im Wett­be­werbs­ver­gleich über­prü­fen und mög­li­che Posi­tio­nie­rungs­rou­ten iden­ti­fi­zie­ren. Zum bes­se­ren Ver­ständ­nis füh­ren wir Sie per­sön­lich durch die Ergeb­nis­prä­sen­ta­ti­on. Im Anschluss erhal­ten Sie den fina­len Ergebnisbericht.

Nach­be­rei­tung

Zie­le

  • Rele­van­te Hand­lungs­fel­der definieren

  • Mar­ken­stra­te­gi­sche Maß­nah­men ableiten

  • Mar­ken­track­ing etablieren

In einem oder meh­re­ren Stra­te­gie-Work­shops erar­bei­ten wir gemein­sam mit Ihnen die inhalt­li­chen Schwer­punk­te zur Wei­ter­ent­wick­lung Ihrer Mar­ke und defi­nie­ren Maß­nah­men zur Opti­mie­rung. Bei Bedarf unter­stüt­zen wir Sie auch ger­ne bei der Aus­ar­bei­tung der Maß­nah­men oder der inter­nen Kom­mu­ni­ka­ti­on der Mar­ken­iden­ti­tät. Wir eta­blie­ren gemein­sam ein Mar­ken­track­ing und legen rele­van­te KPIs fest. Ger­ne zei­gen wir Ihnen wei­te­re Mög­lich­kei­ten auf und bera­ten Sie ganzheitlich.

Vor­tei­le des Dual Brand Monitorings

Ein Invest­ment in die Mes­sung und Pfle­ge Ihres Mar­ken­images lohnt sich defi­ni­tiv. Mit den umfas­sen­den Erkennt­nis­sen der exter­nen Kon­su­men­ten­sicht auf Ihre Mar­ke kön­nen Sie Ihre Mar­ke gezielt wei­ter­ent­wi­ckeln. Gera­de die Beleuch­tung von Leis­tung und Erleb­nis Ihrer Mar­ke hilft Ihnen bei der weit­sich­ti­gen Dif­fe­ren­zie­rung zum Wett­be­werb. Schließ­lich sind Kun­den ver­wöhnt und wol­len immer wie­der begeis­tert wer­den. Stimmt das Erleb­nis, stei­gen auch die Verkaufszahlen.

Vor­tei­le für Ihr Unternehmen

  • Tief­ge­hen­de Insights zum Mar­ken­sta­tus und Mar­ken­image erhalten

  • Wich­tigs­te Opti­mie­rungs­po­ten­zia­le für die Stei­ge­rung der Cus­to­mer Expe­ri­ence identifizieren

  • Siche­re mar­ken­stra­te­gi­sche Ent­schei­dun­gen durch fak­ten­ba­sier­te Emp­feh­lun­gen treffen

Vor­tei­le für Ihre Kunden

  • Bes­se­re, auf die eige­nen Bedürf­nis­se ange­pass­te Mar­ke erhalten

  • Mehr Erleb­nis­se rund um die Mar­ke erfahren

  • Aktiv an Ent­wick­lungs­pro­zes­sen betei­ligt werden

  • Wert­schät­zung erfahren

E | L | I Expe­ri­ence-Mes­sung: Was steckt dahinter?

In Zei­ten von Digi­ta­li­sie­rung, Nach­hal­tig­keits­kon­zep­ten und sich stän­dig wech­seln­den Trends ist es für Mar­ken umso wich­ti­ger gewor­den, begeis­tern­de Erleb­nis­se zu schaf­fen. War­um? Weil posi­ti­ve Mar­ken­er­leb­nis­se län­ger in Erin­ne­rung blei­ben und die Wert­schöp­fung stei­gern kön­nen. Je bes­ser das Erleb­nis, des­to höher der Share of Wal­let, also der Aus­ga­ben­an­teil für die jewei­li­ge Mar­ke inner­halb der Bran­che. Die­sen Ansatz ver­fol­gen wir gemein­sam mit dem E | L | I (Expe­ri­ence Lea­der­ship Insti­tu­te) – unse­rem lang­jäh­ri­gen Part­ner für Experience-Messung.

Das E | L | I hat zur Mes­sung und Steue­rung von Mar­ken­er­leb­nis­sen die Six Values (6V) Metho­dik ent­wi­ckelt. Die­se spie­gelt die aktu­el­le Brand Expe­ri­ence anhand von 6 Erleb­nis­fak­to­ren wider. Im Zen­trum: die Kern­wer­te Sinn, Aben­teu­er, Attrak­ti­vi­tät, Ent­las­tung, Gemein­schaft und Indi­vi­dua­li­tät. Die Poten­zia­le wer­den durch die Anwen­dung des vom E | L | I ent­wi­ckel­ten und wis­sen­schaft­lich fun­dier­ten Ansat­zes ermit­telt. Auf Basis der Erkennt­nis­se kön­nen Unter­neh­men ihre Akti­vi­tä­ten gezielt anpas­sen und Erleb­nis­se kon­ti­nu­ier­lich inten­si­vie­ren. Für Mar­ken, die nach­hal­tig begeis­tern – und verkaufen.

Inter­es­se am Dual Brand Monitoring?

Wir freu­en uns auf Ihre Anfra­ge. Gern bera­ten wir Sie per­sön­lich oder erstel­len ein indi­vi­du­el­les Ange­bot für Sie. Ihre Ansprech­part­ner bei smart insights®:

Seli­na Sander
Seni­or Projektmanagerin
+49 421 331184–91
selina.sander@smart-insights.de
Alex­an­der Zirpel
Projektmanager
+49 421 331184–95
alexander.zirpel@smart-insights.de