smart insights® 360° Markenstudie

Für ein all­um­fas­sen­des Ver­ständ­nis und Bild Ihrer Marke

Mar­ken müs­sen in einem hoch­gra­dig dyna­mi­schen Umfeld bestehen. Die gro­ße Her­aus­for­de­rung: sich einer­seits fle­xi­bel den Bedürf­nis­sen der Nach­fra­ger anzu­pas­sen, sich ande­rer­seits stets treu zu blei­ben. Dazu ist eine genaue Kennt­nis über das Mar­ken­wis­sen aller Ziel­grup­pen not­wen­dig. Genau hier set­zen wir an.

Die smart insights® 360° Mar­ken­stu­die ist der ganz­heit­li­che Ansatz für weit­sich­ti­ge Mar­ken­füh­rung. Voll­um­fäng­lich unter­su­chen und eva­lu­ie­ren wir Ihre Mar­ken­iden­ti­tät aus inter­ner Sicht u.a. Ihrer Mit­ar­bei­ter, Ihr Mar­ken­image aus exter­ner Sicht Ihrer aktu­el­len und poten­zi­el­len Kun­den sowie Kauf­ent­schei­dungs­trei­ber und Mar­ken­er­leb­nis­se. Qua­li­ta­ti­ve und quan­ti­ta­ti­ve Metho­den, Befra­gun­gen aller rele­van­ten Ziel­grup­pen sowie wis­sen­schaft­lich fun­dier­te Expe­ri­ence-Mes­sung kom­men dabei zum Ein­satz. Für ein umfas­sen­des Mar­ken­bild, tief­ge­hen­de Ergeb­nis­se und eine fun­dier­te Ablei­tung rele­van­ter Handlungsfelder.

smart insights® 360° Markenstudie

Unse­re Leis­tun­gen im Überblick

Vor­be­rei­tung

Kick-off-Work­shop
Desk Rese­arch

Zie­le

  • Fra­ge­stel­lung konkretisieren
  • Stu­di­en­de­sign gemein­sam festlegen
  • Gemein­sa­mes Ver­ständ­nis aufbauen

Wir ler­nen uns ken­nen und arbei­ten gemein­sam die inhalt­li­chen Schwer­punk­te und genau­en Fra­ge­stel­lun­gen für Ihre Mar­ken­stu­die her­aus. Anschlie­ßend kon­so­li­die­ren wir die Ergeb­nis­se und hin­ter­le­gen die­se mit wei­te­rer Recherche.

Mar­ken­iden­ti­tät

Qua­li­ta­ti­ve Stu­die Mitarbeiter
Quan­ti­ta­ti­ve Befra­gung Mitarbeiter
E | L | I Experience-Messung

Zie­le

  • Inter­nen Mar­ken­sta­tus erfassen
  • Inter­ne Sta­ke­hol­der in den Mar­ken­stra­te­gie­pro­zess einbinden

Für die Erfas­sung des vor­han­de­nen Mar­ken­wis­sens füh­ren wir Tie­fen­in­ter­views und/oder Fokus­grup­pen mit Ihren inter­nen Sta­ke­hol­dern durch. Dar­auf auf­bau­end erfolgt die quan­ti­ta­ti­ve Befra­gung zur Mar­ken­iden­ti­tät (Her­kunft, Visi­on, Kom­pe­ten­zen, Wer­te, Per­sön­lich­keit, Leis­tun­gen). In Zusam­men­ar­beit mit dem Expe­ri­ence Lea­ders­hip Insti­tu­te mes­sen wir ergän­zend die Employee Expe­ri­ence Ihrer Mar­ke auf Basis von sechs Erleb­nis­fak­to­ren (Sinn, Aben­teu­er, Attrak­ti­vi­tät, Ent­las­tung, Gemein­schaft, Individualität).

Mar­ken­image

Qua­li­ta­ti­ve Stu­die aktu­el­le Kunden
Qua­li­ta­ti­ve Stu­die poten­zi­el­le Kunden
Quan­ti­ta­ti­ve Befra­gung aktu­el­le Kunden
Quan­ti­ta­ti­ve Befra­gung poten­zi­el­le Kunden
E | L | I Experience-Messung

Zie­le

  • Exter­ne Mar­ken­wahr­neh­mung erfassen
  • Kauf­ent­schei­dungs­kri­te­ri­en identifizieren
  • Mar­ken­sta­tus im Wett­be­werbs­um­feld validieren

Mit Ihren aktu­el­len und poten­zi­el­len Kun­den füh­ren wir qua­li­ta­ti­ve Fokus­grup­pen und/oder Tie­fen­in­ter­views durch und erfas­sen dabei unter ande­rem das vor­han­de­ne Mar­ken­wis­sen. Auf Basis der Ergeb­nis­se fin­det die quan­ti­ta­ti­ve Befra­gung zum Mar­ken­image statt. Gemes­sen wird ent­lang des Brand Fun­nels (Bekannt­heit, Ver­traut­heit, Erwä­gung, Kauf, Loya­li­tät). Wir betrach­ten Ihre Mar­ke im Wett­be­werbs­um­feld und iden­ti­fi­zie­ren Kauf­ent­schei­dungs­trei­ber. Auch Ihr Wett­be­werb wird inten­siv beleuch­tet. Zur Ver­voll­stän­di­gung des Mar­ken­bil­des mes­sen wir gemein­sam mit dem Expe­ri­ence Lea­ders­hip Insti­tu­te die Erleb­nis­fak­to­ren Ihrer Mar­ke aus Kundensicht.

Ana­ly­se & Reporting

Deskrip­ti­ve Analysen
(Kauf­ent­schei­dungs-) Treiberanalysen
Posi­tio­nie­rungs­ana­ly­se
Ergeb­nis­prä­sen­ta­ti­on
Ergeb­nis­be­richt

Zie­le

  • Abgleich der inter­nen und exter­nen Per­spek­ti­ve auf Ihre Marke
  • Dif­fe­ren­zie­rungs­merk­ma­le zum Wett­be­werb herausarbeiten
  • Posi­tio­nie­rungs­rou­ten definieren

In der umfas­sen­den Ana­ly­se­pha­se glei­chen wir die inter­ne (Mit­ar­bei­ter) und exter­ne (aktu­el­le und poten­zi­el­le Kun­den) Per­spek­ti­ve auf Ihre Mar­ke ab. Neben der deskrip­ti­ven Beschrei­bung der Ergeb­nis­se zu Ihrer Mar­ke und zum Wett­be­werb kate­go­ri­sie­ren wir die offe­nen Fra­gen und ermit­teln mit­tels mul­ti­va­ria­ter Ver­fah­ren die zen­tra­len Kauf­ent­schei­dungs­trei­ber. Das Herz­stück ist die Posi­tio­nie­rungs­ana­ly­se, bei der wir die Posi­tio­nie­rung Ihrer Mar­ke im Wett­be­werbs­ver­gleich über­prü­fen und mög­li­che Posi­tio­nie­rungs­rou­ten iden­ti­fi­zie­ren. Zum bes­se­ren Ver­ständ­nis füh­ren wir Sie per­sön­lich durch die Ergeb­nis­prä­sen­ta­ti­on, wel­che die Ergeb­nis­se aus dem quan­ti­ta­ti­ven Stu­di­en­teil durch aus­ge­wähl­te Ergeb­nis­se aus dem qua­li­ta­ti­ven Teil anrei­chert. Im Anschluss erhal­ten Sie den fina­len Ergebnisbericht.

Nach­be­rei­tung

(Stra­te­gie-) Workshops
Bera­tung
Tracking­mes­sun­gen

Zie­le

  • Rele­van­te Hand­lungs­fel­der definieren
  • Mar­ken­stra­te­gi­sche Maß­nah­men ableiten
  • Mar­ken­tracking etablieren

In einem oder meh­re­ren Stra­te­gie-Work­shops erar­bei­ten wir gemein­sam mit Ihnen die inhalt­li­chen Schwer­punk­te zur Wei­ter­ent­wick­lung Ihrer Mar­ke und defi­nie­ren Maß­nah­men zur Opti­mie­rung. Bei Bedarf unter­stüt­zen wir Sie auch ger­ne bei der Aus­ar­bei­tung der Maß­nah­men oder der inter­nen Kom­mu­ni­ka­ti­on der Mar­ken­iden­ti­tät. Wir eta­blie­ren gemein­sam ein Mar­ken­tracking und legen rele­van­te KPIs fest. Ger­ne zei­gen wir Ihnen wei­te­re Mög­lich­kei­ten auf und bera­ten Sie ganzheitlich.

Vor­tei­le der 360° Markenstudie

War­um lohnt sich eine so umfas­sen­de Mar­ken­stu­die? Ganz ein­fach: weil Sie nur so ein voll­stän­di­ges, vali­des Bild Ihrer Mar­ke erhal­ten und weit­sich­ti­ge Ent­schei­dun­gen zur Mar­ken­füh­rung tref­fen können.

Ihre Mar­ken­iden­ti­tät, also die Mit­ar­bei­ter­per­spek­ti­ve auf Ihre Mar­ke, ist uner­läss­lich für die Glaub­wür­dig­keit. Schließ­lich wird Ihre Mar­ke von Ihren Mit­ar­bei­tern gelebt und nach außen getra­gen. Ihr Mar­ken­image, also die Kun­den­per­spek­ti­ve auf Ihre Mar­ke, ist essen­zi­ell für eine kla­re Posi­tio­nie­rung und Dif­fe­ren­zie­rung gegen­über Ihrem Wett­be­werb. Nur wenn Iden­ti­tät und Image in hohem Maße über­ein­stim­men, ist Ihre Mar­ke authen­tisch und Sie kön­nen eine dau­er­haf­te, sta­bi­le Mar­ke-Kun­den-Bezie­hung aufbauen.

Vor­tei­le für Ihr Unternehmen

  • Mar­ken­iden­ti­tät & Mar­ken­image umfas­send messen

  • Wett­be­werbs­ver­gleich erhalten

  • Tief­ge­hen­de Ergeb­nis­se für weit­sich­ti­ge Mar­ken­füh­rung nutzen

Vor­tei­le für Ihre Kunden

  • Bes­se­re, auf die eige­nen Bedürf­nis­se ange­pass­te Mar­ke erhalten

  • Aktiv an Ent­wick­lungs­pro­zes­sen betei­ligt werden

  • Wert­schät­zung erfahren

Vor­tei­le für Ihre Mitarbeiter

  • Ehr­lich, offen & anonym Feed­back zur Mar­ke geben

  • Aktiv am Mar­ken­iden­ti­täts-Pro­zess betei­ligt werden

  • Wert­schät­zung erfahren

E | L | I Expe­ri­ence-Mes­sung: Was steckt dahinter?

In Zei­ten von Digi­ta­li­sie­rung, Nach­hal­tig­keits­kon­zep­ten und sich stän­dig wech­seln­den Trends ist es für Mar­ken umso wich­ti­ger gewor­den, begeis­tern­de Erleb­nis­se zu schaf­fen. War­um? Weil posi­ti­ve Mar­ken­er­leb­nis­se län­ger in Erin­ne­rung blei­ben und die Wert­schöp­fung stei­gern kön­nen. Je bes­ser das Erleb­nis, des­to höher der Share of Wal­let, also der Aus­ga­ben­an­teil für die jewei­li­ge Mar­ke inner­halb der Bran­che. Die­sen Ansatz ver­fol­gen wir gemein­sam mit dem E | L | I (Expe­ri­ence Lea­ders­hip Insti­tu­te) – unse­rem lang­jäh­ri­gen Part­ner für Experience-Messung.

Das E | L | I hat zur Mes­sung und Steue­rung von Mar­ken­er­leb­nis­sen die Six Values (6V) Metho­dik ent­wi­ckelt. Die­se spie­gelt die aktu­el­le Brand Expe­ri­ence anhand von 6 Erleb­nis­fak­to­ren wider. Im Zen­trum: die Kern­wer­te Sinn, Aben­teu­er, Attrak­ti­vi­tät, Ent­las­tung, Gemein­schaft und Indi­vi­dua­li­tät. Die Poten­zia­le wer­den durch die Anwen­dung des vom E | L | I ent­wi­ckel­ten und wis­sen­schaft­lich fun­dier­ten Ansat­zes ermit­telt. Auf Basis der Erkennt­nis­se kön­nen Unter­neh­men ihre Akti­vi­tä­ten gezielt anpas­sen und Erleb­nis­se kon­ti­nu­ier­lich inten­si­vie­ren. Für Mar­ken, die nach­hal­tig begeis­tern – und verkaufen.

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Mel­den Sie sich bei uns. Gern bera­ten wir Sie kos­ten­frei zu der kom­plet­ten Mar­ken­stu­die oder ein­zel­nen Modu­len dar­aus und erstel­len auf Wunsch ein indi­vi­du­el­les Ange­bot für Sie. Ihre Ansprech­part­ner bei smart insights®:

Jan­ne Nils Münz
Projektmanager
+49 421 331184–90
janne.muenz@smart-insights.de
Dr. Fabi­an Stichnoth
Geschäftsführer
+49 421 331184–70
fabian.stichnoth@smart-insights.de