Für ein allumfassendes Verständnis und Bild Ihrer Marke
Marken müssen in einem hochgradig dynamischen Umfeld bestehen. Die große Herausforderung: sich einerseits flexibel den Bedürfnissen der Nachfrager anzupassen, sich andererseits stets treu zu bleiben. Dazu ist eine genaue Kenntnis über das Markenwissen aller Zielgruppen notwendig. Genau hier setzen wir an.
Die smart insights® 360° Markenstudie ist der ganzheitliche Ansatz für weitsichtige Markenführung. Vollumfänglich untersuchen und evaluieren wir Ihre Markenidentität aus interner Sicht u.a. Ihrer Mitarbeiter, Ihr Markenimage aus externer Sicht Ihrer aktuellen und potenziellen Kunden sowie Kaufentscheidungstreiber und Markenerlebnisse. Qualitative und quantitative Methoden, Befragungen aller relevanten Zielgruppen sowie wissenschaftlich fundierte Experience-Messung kommen dabei zum Einsatz. Für ein umfassendes Markenbild, tiefgehende Ergebnisse und eine fundierte Ableitung relevanter Handlungsfelder.
smart insights® 360° Markenstudie
Unsere Leistungen im Überblick
Vorteile der 360° Markenstudie
Warum lohnt sich eine so umfassende Markenstudie? Ganz einfach: weil Sie nur so ein vollständiges, valides Bild Ihrer Marke erhalten und weitsichtige Entscheidungen zur Markenführung treffen können.
Ihre Markenidentität, also die Mitarbeiterperspektive auf Ihre Marke, ist unerlässlich für die Glaubwürdigkeit. Schließlich wird Ihre Marke von Ihren Mitarbeitern gelebt und nach außen getragen. Ihr Markenimage, also die Kundenperspektive auf Ihre Marke, ist essenziell für eine klare Positionierung und Differenzierung gegenüber Ihrem Wettbewerb. Nur wenn Identität und Image in hohem Maße übereinstimmen, ist Ihre Marke authentisch und Sie können eine dauerhafte, stabile Marke-Kunden-Beziehung aufbauen.
Vorteile für Ihr Unternehmen
Vorteile für Ihre Kunden
Vorteile für Ihre Mitarbeiter
E | L | I Experience-Messung: Was steckt dahinter?
In Zeiten von Digitalisierung, Nachhaltigkeitskonzepten und sich ständig wechselnden Trends ist es für Marken umso wichtiger geworden, begeisternde Erlebnisse zu schaffen. Warum? Weil positive Markenerlebnisse länger in Erinnerung bleiben und die Wertschöpfung steigern können. Je besser das Erlebnis, desto höher der Share of Wallet, also der Ausgabenanteil für die jeweilige Marke innerhalb der Branche. Diesen Ansatz verfolgen wir gemeinsam mit dem E | L | I (Experience Leadership Institute) – unserem langjährigen Partner für Experience-Messung.
Das E | L | I hat zur Messung und Steuerung von Markenerlebnissen die Six Values (6V) Methodik entwickelt. Diese spiegelt die aktuelle Brand Experience anhand von 6 Erlebnisfaktoren wider. Im Zentrum: die Kernwerte Sinn, Abenteuer, Attraktivität, Entlastung, Gemeinschaft und Individualität. Die Potenziale werden durch die Anwendung des vom E | L | I entwickelten und wissenschaftlich fundierten Ansatzes ermittelt. Auf Basis der Erkenntnisse können Unternehmen ihre Aktivitäten gezielt anpassen und Erlebnisse kontinuierlich intensivieren. Für Marken, die nachhaltig begeistern – und verkaufen.
Sie haben Fragen zur 360° Markenstudie?
Melden Sie sich bei uns. Gern beraten wir Sie kostenfrei zu der kompletten Markenstudie oder einzelnen Modulen daraus und erstellen auf Wunsch ein individuelles Angebot für Sie. Ihre Ansprechpartner bei smart insights®:
Senior Projektmanagerin
+49 421 331184–91
selina.sander@smart-insights.de
Geschäftsführer