Mit­ar­bei­ter­be­fra­gung

Basis für opti­ma­le Zusammenarbeit

Ihre Mit­ar­bei­ter* sind das Herz­stück Ihres Unter­neh­mens und die tra­gen­de Kraft für Ihren Geschäfts­er­folg. Aber wie moti­viert ist jeder Ein­zel­ne und wie gut arbei­tet Ihr Team zusam­men? Was den­ken Ihre Mit­ar­bei­ter über Sie als Arbeit­ge­ber? Eine pro­fes­sio­nell durch­ge­führ­te Mit­ar­bei­ter­be­fra­gung lie­fert Ihnen wert­vol­le Ant­wor­ten und ganz­heit­li­ches Feedback.

Wir von smart insights® füh­ren qua­li­ta­ti­ve und quan­ti­ta­ti­ve Mit­ar­bei­ter­be­fra­gun­gen durch – ein­ma­lig oder als regel­mä­ßi­ge Befra­gung ange­legt. Dabei beglei­ten wir Sie durch den kom­plet­ten Befra­gungs­pro­zess und ste­hen Ihnen auch dar­über hin­aus jeder­zeit bera­tend zur Seite.

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der Krank­heits­ta­ge kön­nen durch eine höhe­re Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit ein­ge­spart wer­den.1
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der zufrie­de­nen Mit­ar­bei­ter emp­feh­len ihr Unter­neh­men als guten Arbeit­ge­ber wei­ter.1
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der Mit­ar­bei­ter sind moti­vier­ter, wenn sie in Ent­schei­dun­gen mit­ein­be­zo­gen wer­den.1
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der Mit­ar­bei­ter sind inno­va­ti­ver, wenn sie zufrie­den sind.1
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der Krank­heits­ta­ge kön­nen durch eine höhe­re Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit ein­ge­spart wer­den.1
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Gute Grün­de für eine Mitarbeiterbefragung

Eine Mit­ar­bei­ter­be­fra­gung kann nicht nur posi­ti­ve Effek­te auf Ihre Mit­ar­bei­ter haben („Eure Mei­nung ist uns wich­tig“), son­dern auch posi­ti­ve Ver­än­de­run­gen für Ihr Unter­neh­men bedeu­ten. Auf Basis der Stu­di­en­ergeb­nis­se las­sen sich Opti­mie­rungs­po­ten­zia­le für die gemein­sa­me Zusam­men­ar­beit iden­ti­fi­zie­ren. Nut­zen Sie die­se Chan­ce, um die Zufrie­den­heit Ihrer Mit­ar­bei­ter zu stei­gern, Fluk­tua­ti­on zu ver­rin­gern und sich als attrak­ti­ver Arbeit­ge­ber im Wett­be­werbs­um­feld zu profilieren.

Vor­tei­le für Ihr Unternehmen

  • Belas­tun­gen & Kon­flikt­po­ten­zia­le erkennen

  • Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit & Loya­li­tät erhöhen

  • Leis­tungs­fä­hig­keit & Umsatz steigern

  • Attrak­ti­vi­tät als Arbeit­ge­ber erhöhen

  • Bud­gets für Maß­nah­men effi­zi­ent einsetzen

Vor­tei­le für Ihre Mitarbeiter

  • Wert­schät­zung erfahren

  • Moti­va­ti­on erhöhen

  • Ehr­lich, offen & anonym Kri­tik üben

  • Eige­ne Ideen einbringen

  • Von Maß­nah­men profitieren

Eine pro­fes­sio­nell durch­ge­führ­te Mit­ar­bei­ter­be­fra­gung ist der Anfang für Ver­än­de­rung. Wenn Unter­neh­men die Ergeb­nis­se rich­tig nut­zen, sind die Wei­chen für den Erfolg gestellt.

Seli­na San­der, Seni­or Pro­jekt­ma­na­ge­rin smart insights®

Unse­re Ange­bo­te im Bereich Mitarbeiterbefragung

Jeder ein­zel­ne Mit­ar­bei­ter trägt zum Erfolg Ihres Unter­neh­mens bei. Aus die­sem Grund bie­ten wir Ihnen für alle aktu­el­len und poten­zi­el­len Mit­ar­bei­ter Befra­gun­gen an. Vom preis­güns­ti­gen Rund­um-Sorg­los-Paket bis zur indi­vi­du­el­len, maß­ge­schnei­der­ten Mit­ar­bei­ter­be­fra­gung: Dank unse­rer lang­jäh­ri­gen, inter­na­tio­na­len und bran­chen­über­grei­fen­den Erfah­rung auf Mit­ar­bei­ter- und Füh­rungs­ebe­ne fin­den wir für jede Fra­ge die rich­ti­ge Antwort.

Zufrie­den­heits­be­fra­gung

Quan­ti­ta­ti­ve Online-Befra­gung zu The­men wie Kom­mu­ni­ka­ti­on, Füh­rung, Arbeits­be­din­gun­gen und Wei­ter­bil­dung – für zufrie­de­ne, loya­le und leis­tungs­fä­hi­ge Mitarbeiter.

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Chan­ge Befragung

Mit­ar­bei­ter­be­fra­gung zu neu­en Maß­nah­men oder Ver­än­de­run­gen im Unter­neh­men (z.B. opti­mier­te Pro­zes­se oder ver­än­der­te Räum­lich­kei­ten) – für mehr Betei­li­gung und neue Ideen.

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Best Match Check

Vali­de Ein­schät­zung der Mit­ar­bei­ter­fä­hig­kei­ten durch eine Gegen­über­stel­lung der Mit­ar­bei­ter- und Füh­rungs­kräf­te­sicht – für den rich­ti­gen Mit­ar­bei­ter am rich­ti­gen Platz.

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Onboar­ding Befragung

Erhe­bung der Erwar­tun­gen und ers­ten Ein­drü­cke neu­er Mit­ar­bei­ter, um von ihnen zu ler­nen und sie schnell im Unter­neh­men zu inte­grie­ren – für fri­sche Ideen und wert­vol­le Impulse.

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Exit Befra­gung

Befra­gung von Abwan­de­rern, um die Grün­de für den Arbeits­platz­wech­sel zu erfah­ren und zukünf­ti­ge Weg­gän­ge zu ver­mei­den – für offe­nes Feed­back ehe­ma­li­ger Mitarbeiter.

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360° Feed­back

Online-Befra­gung zur Beur­tei­lung aus­ge­wähl­ter Mit­ar­bei­ter aus Sicht aller Anspruchs­grup­pen und dem Ziel der Per­so­nal­ent­wick­lung – für ein ganz­heit­li­ches Bild von Mitarbeitern.

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Per­spek­ti­ven­wech­sel

Online-Befra­gung der Mit­ar­bei­ter zu dem Feed­back, das sie von Kun­den­sei­te erhal­ten und Din­gen, die sie aus Kun­den­sicht opti­mie­ren wür­den – für ein bes­se­res Kundenverständnis.

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Stim­mungs­ba­ro­me­ter

Mit­ar­bei­ter­be­fra­gung zur aktu­el­len Stim­mungs­la­ge und Bewer­tung der Arbeits­si­tua­ti­on, um Kri­sen­si­tua­tio­nen abzu­fe­dern und aus ihnen zu ler­nen – für mehr Sicher­heit und Vertrauen.

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Deep Dive Interview

Qua­li­ta­ti­ve Ursa­chen­for­schung zu aus­ge­wähl­ten The­men und Klä­rung des „War­um?“, als Ein­zel­in­ter­view oder Fokus­grup­pe aus­ge­stal­tet – für ein tief­grei­fen­des Mitarbeiterverständnis.

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Zusam­men­ar­beits­mo­dell

Ent­wick­lung eines Ziel­bil­des zur Zusam­men­ar­beit inkl. Mit­ar­bei­ter­be­fra­gung, Work­shops und Kon­zept­aus­ar­bei­tung – für ein pro­duk­ti­ves und gemein­schaft­li­ches Miteinander.

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Dienst­leis­ter­be­fra­gung

Feed­back von Dienst­leis­tern zur Zusam­men­ar­beit mit dem Unter­neh­men, u.a. zu Pro­zes­sen, Kom­mu­ni­ka­ti­on oder Mit­ar­bei­ter­ver­hal­ten – für eine gute und lang­fris­ti­ge Zusammenarbeit.

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Arbeit­neh­mer­stu­die

Bran­chen­un­ter­su­chung u.a. zu Wett­be­werbs­um­feld, Bekannt­heit, Markt­po­ten­zia­len, Ziel­grup­pen und Erwar­tun­gen poten­zi­el­ler Mit­ar­bei­ter – für die opti­ma­le stra­te­gi­sche Ausrichtung.

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Noch nicht das Pas­sen­de gefunden?

Las­sen Sie uns gemein­sam nach einer indi­vi­du­el­len Lösung suchen. 
Wir freu­en uns auf den Aus­tausch mit Ihnen.

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Unse­re Leistungen

Damit Ihre Mit­ar­bei­ter­be­fra­gung ein vol­ler Erfolg wird, unter­stüt­zen wir Sie bei smart insights® über den gesam­ten Markt­for­schungs­pro­zess mit hand­fes­ten Daten, Krea­ti­vi­tät und Pro­blem­lö­sungs­kom­pe­tenz. Ange­fan­gen bei der Stu­di­en­kon­zep­ti­on, der Durch­füh­rung der qua­li­ta­ti­ven oder quan­ti­ta­ti­ven Befra­gung, der Daten­ana­ly­se und Daten­auf­be­rei­tung bis zu den stra­te­gi­schen Hand­lungs­emp­feh­lun­gen und der Kom­mu­ni­ka­ti­on im Team – bei uns wer­den Sie von A bis Z gut beraten.

Wir legen gro­ßen Wert auf Sicher­heit und trans­pa­ren­te Infor­ma­ti­on. Alle unse­re Befra­gun­gen wer­den auf ISO 27001-zer­ti­fi­zier­ten Ser­vern in Deutsch­land gehos­tet (SSL-ver­schlüs­selt). Für den Über­blick erhal­ten Sie regel­mä­ßi­ge Sta­tus­be­rich­te zum Stand der Feld­pha­se. Egal was Sie auch benö­ti­gen, mit unse­rem umfas­sen­den Leis­tungs­spek­trum und unse­rer tech­ni­schen, recht­li­chen und wis­sen­schaft­li­chen Exper­ti­se fin­den wir bestimmt eine Lösung.

Zu unse­ren Leistungen

Indi­vi­dua­li­sie­rung Ihrer Mitarbeiterbefragung

Sie wol­len mehr? Sehr ger­ne. Ob Stra­te­gie-Work­shop, Mehr­spra­chig­keit bei der Befra­gung oder Erstel­lung des Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ma­te­ri­als zur Infor­ma­ti­on Ihrer Mit­ar­bei­ter – zu unse­ren Befra­gun­gen bie­ten wir Ihnen eine Viel­zahl an Zusatz­mo­du­len. So kön­nen Sie Ihre Mit­ar­bei­ter­be­fra­gung belie­big an Ihre indi­vi­du­el­len Wün­sche anpassen.

  • Kick-off Work­shop (per­sön­lich oder digital)

  • Wei­te­re Sprachoptionen

  • Per­so­na­li­sier­te Befragungsschlüssel

  • Ein­la­dungs­ma­nage­ment (inkl. Remin­der E‑Mails)

  • Ein­zel­in­ter­views & Fokus­grup­pen (per­sön­lich oder digital)

  • Uni‑, bi- & mul­ti­va­ria­te Analysemethoden

  • Grup­pen­ver­glei­che

  • Kate­go­ri­sie­rung offe­ner Nennungen

  • Daten­be­reit­stel­lung in SPSS, Excel oder PowerPoint

  • Ergeb­nis-Repor­ting in Ihrem Design

  • Umset­zungs­work­shops (Stra­te­gie & Maßnahmen)

  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ma­te­ri­al

Sie möch­ten in regel­mä­ßi­gen Abstän­den alles zu Ihren Mit­ar­bei­tern erfah­ren? Kein Pro­blem, alle Befra­gun­gen bie­ten wir auch als kon­ti­nu­ier­li­ches Tracking an.

Aus­zug unse­rer Kunden

War­um Sie Ihre Mit­ar­bei­ter­be­fra­gung einem exter­nen Exper­ten über­las­sen sollten

Mit­ar­bei­ter­be­fra­gun­gen sind ein sen­si­bles The­ma, schließ­lich haben die Ergeb­nis­se in direk­ter Wei­se Aus­wir­kun­gen auf die gemein­sa­me Zusam­men­ar­beit. Daher muss von Beginn an alles pas­sen! Ange­fan­gen bei recht­li­chen und tech­ni­schen Aspek­ten bis hin zu den kon­kre­ten Fra­ge­for­mu­lie­run­gen, den abge­lei­te­ten Maß­nah­men und deren Kom­mu­ni­ka­ti­on an die Mit­ar­bei­ter. Feh­ler füh­ren schnell zu Ver­druss auf allen Sei­ten. Durch einen exter­nen Exper­ten sor­gen Sie für Sicher­heit und pro­fi­tie­ren dar­über hin­aus von einer neu­tra­len und objek­ti­ven Betrach­tung von außen.

Für Ihre Mit­ar­bei­ter gewähr­leis­tet die Durch­füh­rung einer Mit­ar­bei­ter­be­fra­gung durch einen exter­nen Exper­ten in ers­ter Linie Anony­mi­tät und sorgt so für eine höhe­re Teil­nah­me­be­reit­schaft. Denn nur wenn Ihre Mit­ar­bei­ter wis­sen, dass ihre Ant­wor­ten wirk­lich anonym sind, geben sie ehr­li­ches und damit wert­vol­les Feed­back. Und zu guter Letzt: Eine inhalt­lich und gra­fisch pro­fes­sio­nell umge­setz­te Mit­ar­bei­ter­be­fra­gung kann auch Spaß machen.

Ihre Ansprech­part­ner bei smart insights®

Sie haben Fra­gen zu einer geplan­ten Mit­ar­bei­ter­be­fra­gung oder möch­ten ein unver­bind­li­ches Ange­bot zu einem unse­rer Leis­tungs­pa­ke­te ein­ho­len? Rufen Sie uns ein­fach an oder schrei­ben Sie uns eine E‑Mail. Wir freu­en uns von Ihnen zu hören.

Seli­na Sander
Seni­or Projektmanagerin
+49 421 331184–91
selina.sander@smart-insights.de
Jan­ne Nils Münz
Projektmanager
+49 421 331184–90
janne.muenz@smart-insights.de

smart insights® Stu­die 2020

47% jun­ger Men­schen lei­den unter Quar­ter­li­fe Crisis

Sie ist eine unter­schät­ze Per­sön­lich­keits­kri­se, die bei jun­gen Men­schen zwi­schen 20 und 30 Jah­ren auf­tre­ten kann: die Quar­ter­li­fe Cri­sis. Ähn­lich einer Mid­life Cri­sis pla­gen Ängs­te und Sor­gen die Betrof­fe­nen. Eine kürz­lich durch­ge­führ­te smart insights® Stu­die zeigt, dass 37% der Betrof­fe­nen Aus­wir­kun­gen auf ihren Beruf ver­zeich­nen. Arbeit­ge­ber müs­sen bei betrof­fe­nen Mit­ar­bei­tern mit einem Arbeits­platz­wech­sel oder dem Wunsch einer Aus­zeit rech­nen. Mehr Details lesen Sie in unse­ren Ver­öf­fent­li­chun­gen im mar­ken­ar­ti­kel, auf marktforschung.de und onlinemarketing.de.

Info­gra­fik zur Stu­die öffnen

* Die männliche/weibliche Schreib­form dient allein der Ver­ein­fa­chung und steht für die geschlechts­neu­tra­le Bezeich­nung. Ange­spro­chen und will­kom­men sind alle Men­schen, gleich wel­chen Geschlechts (m/w/d).
1) https://www.linkedin.com/pulse/11-fakten-%C3%BCber-mitarbeiterzufriedenheit-die-jedes-kennen-hermann-1e, Abruf am: 03.11.2020