Mar­ken­for­schung

Für eine ein­zig­ar­ti­ge Posi­ti­on im Markt

Wie wird Ihre Mar­ke wahr­ge­nom­men und wie stark ist sie? Eine posi­ti­ve Mar­ken­wahr­neh­mung, ein unver­wech­sel­ba­res Mar­ken­image und ein begeis­tern­des Mar­ken­er­leb­nis sind essen­zi­ell für die Kauf­ent­schei­dung. War­um lohnt es sich, in eine star­ke Mar­ke zu inves­tie­ren? Sie schaf­fen Authen­ti­zi­tät, eine Dif­fe­ren­zie­rung zum Wett­be­werb und sor­gen für loya­le­re Kunden.

Mit unse­rer Mar­ken­for­schung ana­ly­sie­ren und beleuch­ten wir Ihre Mar­ke ganz­heit­lich – aus der inter­nen Sicht Ihrer Mit­ar­bei­ter sowie der exter­nen Sicht Ihrer Kun­den und wei­te­rer Sta­ke­hol­der. Die smart insights® Mar­ken­stu­di­en zei­gen Ihnen Opti­mie­rungs­po­ten­zia­le für Ihre Mar­ken­po­si­tio­nie­rung und Mar­ken­stra­te­gie auf. Nut­zen Sie unse­re Stu­di­en­ergeb­nis­se, um den lang­fris­ti­gen Erfolg Ihrer Mar­ke zu sichern.

0
Unzu­frie­de­ne Kun­den spre­chen im Durch­schnitt mit bis zu 12 Per­so­nen über ihre Unzu­frie­den­heit.1
0%
der Ver­brau­cher kon­su­mie­ren bevor­zugt Mar­ken, die ihre eige­nen Wer­te wider­spie­geln.2
0%
der Ver­brau­cher ver­trau­en im Durch­schnitt einer Mar­ke.3
0%
der Füh­rungs­kräf­te zäh­len Mar­ken zu den wich­tigs­ten Ein­fluss­grö­ßen auf den Unter­neh­mens­er­folg.4
0
Unzu­frie­de­ne Kun­den spre­chen im Durch­schnitt mit bis zu 12 Per­so­nen über ihre Unzu­frie­den­heit.1
0%
der Ver­brau­cher kon­su­mie­ren bevor­zugt Mar­ken, die ihre eige­nen Wer­te wider­spie­geln.2
0%
der Ver­brau­cher ver­trau­en im Durch­schnitt einer Mar­ke.3
0%
der Füh­rungs­kräf­te zäh­len Mar­ken zu den wich­tigs­ten Ein­fluss­grö­ßen auf den Unter­neh­mens­er­folg.4

Gute Grün­de für Markenforschung

Mar­ken, denen es gelingt, als nut­zen­stif­tend wahr­ge­nom­men zu wer­den, sind wirt­schaft­lich erfolg­rei­cher. Sie über­tref­fen die Ent­wick­lun­gen des Akti­en­mark­tes inner­halb von zehn Jah­ren um mehr als 200 Pro­zent.5

Mar­ken­for­schung trägt dazu bei, geziel­te mar­ken­stra­te­gi­sche Ent­schei­dun­gen zu tref­fen und Mar­ken dif­fe­ren­ziert im Wett­be­werbs­um­feld zu posi­tio­nie­ren. Mar­ken­for­schung ist uner­läss­lich, um Ihre Mar­ke als wert­volls­tes Gut lang­fris­tig zu schüt­zen und zu pfle­gen. Nur durch genaue Kennt­nis­se der inter­nen und exter­nen Mar­ken­wahr­neh­mung kön­nen Sie Ihrer Mar­ke die Authen­ti­zi­tät und Strahl­kraft ver­lei­hen, die sie unver­wech­sel­bar macht.

Vor­tei­le für Ihr Unternehmen

  • Lang­fris­tig erfolg­rei­che Mar­ken aufbauen

  • Dif­fe­ren­zie­rung zum Wett­be­werb schaffen

  • Kauf­ent­schei­dungs­pro­zess verstehen

  • Kun­den gewin­nen und binden

  • Mar­ke­ting­bud­gets effi­zi­ent einsetzen

Vor­tei­le für Ihre Kunden

  • Begeis­tern­de Mar­ken­er­leb­nis­se erfahren

  • Aktiv an Ent­wick­lungs­pro­zes­sen betei­ligt werden

  • Pass­ge­naue Leis­tun­gen erhalten

  • Wert­schät­zung erfahren

  • Von Mar­ke­ting­maß­nah­men profitieren

Ihre Liebs­ten haben Sie immer im Auge – behal­ten Sie auch Ihr kost­bars­tes Wirt­schafts­gut stets im Blick. 

Dr. Fabi­an Stich­noth, Geschäfts­füh­rer smart insights®

Unse­re Ange­bo­te im Bereich der Markenforschung

Unse­re Mar­ken­for­schung basiert auf varia­blen Erfolgs­bau­stei­nen: von der Vor­be­rei­tung mit Kick-off-Work­shop und Desk Rese­arch, über die Erhe­bung der Mar­ken­iden­ti­tät und/oder des Mar­ken­images, bis zur Ana­ly­se und dem Repor­ting sowie der stra­te­gi­schen Maß­nah­men­ab­lei­tung. Vom güns­ti­gen Ein­stiegs­pa­ket bis zum umfas­sen­den Kom­plett­pa­ket fin­den Sie in unse­rem Port­fo­lio alles, was Ihre Mar­ke auf Erfolgs­kurs bringt. Die smart insights® Mar­ken­stu­di­en sind modu­lar auf­ge­baut und kön­nen ganz an Ihre indi­vi­du­el­len Anfor­de­run­gen ange­passt werden.

360° Mar­ken­stu­die

Die smart insights® 360° Mar­ken­stu­die ist das Kom­plett­pa­ket für ein umfas­sen­des Mar­ken­bild. Bei der ganz­heit­li­chen Unter­su­chung stel­len wir die inter­ne Sicht Ihrer Mit­ar­bei­ter (Mar­ken­iden­ti­tät) der exter­nen Sicht Ihrer aktu­el­len und poten­zi­el­len Kun­den (Mar­ken­image) gegen­über. In Koope­ra­ti­on mit dem Expe­ri­ence Lea­ders­hip Insti­tu­te (E | L | I) mes­sen wir zudem Leis­tung und Erleb­nis Ihrer Marke.

  • Kick-off-Work­shop & Desk Research

  • Qua­li­ta­ti­ve & quan­ti­ta­ti­ve Befra­gung von Mitarbeitern

  • Qua­li­ta­ti­ve & quan­ti­ta­ti­ve Befra­gung von aktu­el­len und poten­zi­el­len Kunden

  • Umfas­sen­de Ana­ly­sen & Repor­ting inklu­si­ve Kauf­ent­schei­dungs­trei­ber- und Positionierungsanalysen

  • (Strategie-)Workshops & Beratung

  • Tracking­mes­sun­gen

Schöp­fen Sie das vol­le Poten­zi­al unse­rer 360° Mar­ken­stu­die aus, um Ihre Mar­ke nach innen und außen zu stär­ken und lang­fris­tig erfolg­reich aufzustellen.

Mehr erfah­ren

Das smart insights® Dual Brand Moni­to­ring misst Leis­tung und Erleb­nis Ihrer Mar­ke aus exter­ner Sicht Ihrer aktu­el­len und poten­zi­el­len Kun­den (Mar­ken­image). Dabei betrach­ten wir neben dem klas­si­schen Brand Fun­nel (Bekannt­heit, Ver­traut­heit, Erwä­gung, Kauf, Loya­li­tät) die Per­for­mance Ihrer Mar­ke (ratio­na­le Mehr­wer­te) sowie die Expe­ri­ence (emo­tio­na­le Mehr­wer­te) – in Koope­ra­ti­on mit dem E | L | I.

  • Kick-off-Work­shop & Desk Research

  • Quan­ti­ta­ti­ve Befra­gung aktu­el­ler & poten­zi­el­ler Kunden

  • Umfas­sen­de Ana­ly­sen & Repor­ting inklu­si­ve Kauf­ent­schei­dungs­trei­ber- und Positionierungsanalysen

  • (Strategie-)Workshops & Beratung

  • Tracking­mes­sun­gen

Erfah­ren Sie, wie groß das Begeis­te­rungs­po­ten­zi­al Ihrer Mar­ke ist, um Ihre Mar­ke für aktu­el­le und poten­zi­el­le Kun­den zum Erleb­nis wer­den zu lassen.

Mehr erfah­ren

Dual Brand Monitoring

Dual Brand Monitoring

Das smart insights® Dual Brand Moni­to­ring misst Leis­tung und Erleb­nis Ihrer Mar­ke aus exter­ner Sicht Ihrer aktu­el­len und poten­zi­el­len Kun­den (Mar­ken­image). Dabei betrach­ten wir neben dem klas­si­schen Brand Fun­nel (Bekannt­heit, Ver­traut­heit, Erwä­gung, Kauf, Loya­li­tät) die Per­for­mance Ihrer Mar­ke (ratio­na­le Mehr­wer­te) sowie die Expe­ri­ence (emo­tio­na­le Mehr­wer­te) – in Koope­ra­ti­on mit dem E | L | I.

  • Kick-off-Work­shop & Desk Research

  • Quan­ti­ta­ti­ve Befra­gung aktu­el­ler & poten­zi­el­ler Kunden

  • Umfas­sen­de Ana­ly­sen & Repor­ting inklu­si­ve Kauf­ent­schei­dungs­trei­ber- und Positionierungsanalysen

  • (Strategie-)Workshops & Beratung

  • Tracking­mes­sun­gen

Erfah­ren Sie, wie groß das Begeis­te­rungs­po­ten­zi­al Ihrer Mar­ke ist, um Ihre Mar­ke für aktu­el­le und poten­zi­el­le Kun­den zum Erleb­nis wer­den zu lassen.

Mehr erfah­ren

Mar­ken­image-Stu­die

Die smart insights® Mar­ken­image-Stu­die unter­sucht die exter­ne Sicht auf die Per­for­mance Ihrer Mar­ke. Im Wett­be­werbs­ver­gleich eva­lu­ie­ren wir u.a. den Brand Fun­nel (Bekannt­heit, Ver­traut­heit, Erwä­gung, Kauf, Loya­li­tät) und die Posi­tio­nie­rung Ihrer Marke.

  • Kick-off-Work­shop & Desk Research

  • Quan­ti­ta­ti­ve Befra­gung aktu­el­ler & poten­zi­el­ler Kunden

  • Umfas­sen­de Ana­ly­sen & Repor­ting inklu­si­ve Kauf­ent­schei­dungs­trei­ber- und Positionierungsanalysen

  • Work­shop zur Ablei­tung von Handlungsfeldern

  • Tracking­mes­sun­gen

Fin­den Sie her­aus, wie Ihre Mar­ke wahr­ge­nom­men wird, um sich dif­fe­ren­zier­ter im Wett­be­werbs­um­feld zu positionieren.

Mehr erfah­ren

Mar­ken­image-Stu­die

Die smart insights® Mar­ken­image-Stu­die unter­sucht die exter­ne Sicht auf die Per­for­mance Ihrer Mar­ke. Im Wett­be­werbs­ver­gleich eva­lu­ie­ren wir u.a. den Brand Fun­nel (Bekannt­heit, Ver­traut­heit, Erwä­gung, Kauf, Loya­li­tät) und die Posi­tio­nie­rung Ihrer Marke.

  • Kick-off-Work­shop & Desk Research

  • Quan­ti­ta­ti­ve Befra­gung aktu­el­ler & poten­zi­el­ler Kunden

  • Umfas­sen­de Ana­ly­sen & Repor­ting inklu­si­ve Kauf­ent­schei­dungs­trei­ber- und Positionierungsanalysen

  • Work­shop zur Ablei­tung von Handlungsfeldern

  • Tracking­mes­sun­gen

Fin­den Sie her­aus, wie Ihre Mar­ke wahr­ge­nom­men wird, um sich dif­fe­ren­zier­ter im Wett­be­werbs­um­feld zu positionieren.

Mehr erfah­ren

Der smart insights® Brand Health Check ist die schnel­le Unter­su­chung zum Sta­tus quo Ihrer Mar­ke. Nach dem Mot­to „Wie gesund ist mei­ne Mar­ke eigent­lich?“ ver­schaf­fen wir uns einen Über­blick über Ihr Mar­ken­image im Wett­be­werbs­ver­gleich. Zudem fra­gen wir den Brand Fun­nel von Bekannt­heit bis Loya­li­tät ab.

  • Quan­ti­ta­ti­ve Befra­gung aktu­el­ler & poten­zi­el­ler Kun­den (via Online Access Panel)

  • Ana­ly­se & Reporting

  • Wett­be­werbs­ver­gleich

  • Tracking­mes­sun­gen

Erfah­ren Sie inner­halb kür­zes­ter Zeit, was aktu­el­le und poten­zi­el­le Kun­den über Ihre Mar­ke den­ken und decken Sie Opti­mie­rungs­po­ten­zia­le auf.

Mehr erfah­ren

Brand Health Check

Brand Health Check

Der smart insights® Brand Health Check ist die schnel­le Unter­su­chung zum Sta­tus quo Ihrer Mar­ke. Nach dem Mot­to „Wie gesund ist mei­ne Mar­ke eigent­lich?“ ver­schaf­fen wir uns einen Über­blick über Ihr Mar­ken­image im Wett­be­werbs­ver­gleich. Zudem fra­gen wir den Brand Fun­nel von Bekannt­heit bis Loya­li­tät ab.

  • Quan­ti­ta­ti­ve Befra­gung aktu­el­ler & poten­zi­el­ler Kun­den (via Online Access Panel)

  • Ana­ly­se & Reporting

  • Wett­be­werbs­ver­gleich

  • Tracking­mes­sun­gen

Erfah­ren Sie inner­halb kür­zes­ter Zeit, was aktu­el­le und poten­zi­el­le Kun­den über Ihre Mar­ke den­ken und decken Sie Opti­mie­rungs­po­ten­zia­le auf.

Mehr erfah­ren

Wei­te­re Unter­su­chun­gen für eine star­ke Marke

Zu unse­ren Mar­ken­stu­di­en bie­ten wir Ihnen wei­te­re Leis­tun­gen, um Ihre Mar­ke im gesam­ten Kon­text des Mark­tes und Ihrer Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on zu betrachten.

Mar­ken­fit

Im Rah­men der smart insights® Mar­ken­fit-Unter­su­chung über­prü­fen wir die inhalt­li­che und visu­el­le Pas­sung Ihres neu­en Pro­duk­tes, Ihrer geplan­ten Kam­pa­gne oder Ihres Tes­ti­mo­ni­als zu Ihrer Mar­ke – für ein stim­mi­ges Gesamtbild.

  • Desk Rese­arch

  • Quan­ti­ta­ti­ve Befra­gung aktu­el­ler & poten­zi­el­ler Kun­den (via Online Access Panel)

  • Ana­ly­se & Reporting

Markt-Check

Der smart insights® Markt-Check ist die ori­en­tie­ren­de Stu­die vor Markt­ein­tritt der eige­nen Mar­ke. Dabei unter­su­chen wir rele­van­te Mar­ken im zukünf­ti­gen Wett­be­werbs­um­feld – für ein bes­se­res Markt­ver­ständ­nis und eine dif­fe­ren­zier­te Markenpositionierung.

  • Desk Rese­arch

  • Quan­ti­ta­ti­ve Befra­gung poten­zi­el­ler Kun­den (via Online Access Panel)

  • Ana­ly­sen & Repor­ting inklu­si­ve Kauf­ent­schei­dungs­trei­ber- und Positionierungsanalysen

  • Stra­te­gie-Work­shop

Noch nicht das Pas­sen­de gefunden?

Las­sen Sie uns gemein­sam nach einer indi­vi­du­el­len Lösung suchen. Gern bera­ten wir Sie zu allen The­men der Markenforschung.

Jetzt Ansprech­part­ner kontaktieren

Aus­zug unse­rer Kunden

Grund­la­gen­stu­die Expe­ri­ence Lea­ders 2019/2020

Grund­la­gen­stu­die Expe­ri­ence Lea­ders 2019/2020

Durch Mar­ken­er­leb­nis­se Umsatz steigern

Das E | L | I (Expe­ri­ence Lea­ders­hip Insti­tu­te) hat in Zusam­men­ar­beit mit smart insights® in drei Teil­stu­di­en die Erleb­nis­se mit 500 Mar­ken (Brand Expe­ri­en­ces), die Arbeits­er­leb­nis­se in 28 Bran­chen (Employee Expe­ri­en­ces) und 120 mar­ken­un­ab­hän­gi­ge Akti­vi­tä­ten (Non­brand Expe­ri­en­ces) unter­sucht. Kern­erkennt­nis: Je bes­ser das Erleb­nis, des­to höher der Share of Wal­let, also der Aus­ga­ben­an­teil für die jewei­li­ge Mar­ke inner­halb der Bran­che. In der reprä­sen­ta­ti­ven Online­stu­die wur­den 16.000 Pro­ban­den befragt. Lesen Sie wesent­li­che Insights der kom­plet­ten Stu­die bei unse­rem Part­ner, dem E | L | I.

Zur Grund­la­gen­stu­die des E | L | I

Ihre Ansprech­part­ner bei smart insights®

Sie haben all­ge­mei­ne Fra­gen zur Mar­ken­for­schung oder möch­ten ein unver­bind­li­ches Ange­bot zu einer unse­rer Mar­ken­stu­di­en ein­ho­len? Rufen Sie uns ein­fach an oder schrei­ben Sie uns eine E‑Mail. Wir freu­en uns von Ihnen zu hören.

Jan­ne Nils Münz
Projektmanager
+49 421 331184–90
janne.muenz@smart-insights.de
Seli­na Sander
Seni­or Projektmanagerin
+49 421 331184–91
selina.sander@smart-insights.de

1) https://www.marketing-boerse.de/fachartikel/details/1905-warum-ein-unzufriedener-kunde-nicht-reklamiert/153427, Abruf am: 10.07.2020

2) Mar­ken­stu­die „Mea­ning­ful Brands“ von der Havas Group in 2019; https://www.havasmedia.de/press/havas-studie-meaningful-brands-75-aller-deutschen-erwarten-von-marken-eine-klare-haltung/

3) Iden­ti­täts­ba­sier­te Mar­ken­füh­rung 2018 (2. Auf­la­ge); Stu­die von Sas­se­rath Mun­zin­ger Plus aus 2016

4) Mar­ken­stu­die 2019 von PwC; https://www.pwc.de/de/consulting/markenstudie-2019-pwc.pdf

5) https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/Alarmierende-Studie-74-Prozent-aller-Marken-weltweit-sind-ueberfluessig-145817, Abruf am: 19.11.2020