Kun­den­be­fra­gun­gen

Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen (noch) bes­ser machen

In einer Welt mit nahe­zu unbe­grenz­ter Aus­wahl an Pro­dukt- und Dienst­leis­tungs­an­ge­bo­ten ist es wich­ti­ger denn je, Ihre Ziel­grup­pen zu begeis­tern. Denn wer begeis­tert ist, kauft erneut, ist weni­ger preis­sen­si­bel, ver­zeiht klei­ne Feh­ler und emp­fiehlt Sie aktiv wei­ter. Mit einer pro­fes­sio­nell durch­ge­führ­ten Befra­gung ler­nen Sie Ihre Ziel­grup­pen bes­ser ken­nen und fin­den her­aus, wie groß das Begeis­te­rungs­po­ten­zi­al Ihrer Leis­tungs­an­ge­bo­te ist.

Wir von smart insights® füh­ren qua­li­ta­ti­ve und quan­ti­ta­ti­ve Befra­gun­gen zu Ihren Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen durch. Dabei unter­stüt­zen wir Sie in jeder Pha­se des Pro­dukt­le­bens­zy­klus und neh­men Ihre aktu­el­len und poten­zi­el­len Kun­den unter die Lupe.

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Unzu­frie­de­ne Kun­den spre­chen im Durch­schnitt mit bis zu 12 Per­so­nen über ihre Unzu­frie­den­heit.1
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der Unter­neh­men neh­men an, dass ihre Kun­den­ser­vice­qua­li­tät „über­durch­schnitt­lich“ ist.2
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der Kun­den die­ser Unter­neh­men fin­den, dass die Ser­vice­qua­li­tät „über­durch­schnitt­lich“ ist.2
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der Ver­brau­cher wür­den für ein bes­se­res Kun­den­er­leb­nis mehr bezah­len.3
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Unzu­frie­de­ne Kun­den spre­chen im Durch­schnitt mit bis zu 12 Per­so­nen über ihre Unzu­frie­den­heit.1
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der Unter­neh­men neh­men an, dass ihre Kun­den­ser­vice­qua­li­tät „über­durch­schnitt­lich“ ist.2
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der Kun­den die­ser Unter­neh­men fin­den, dass die Ser­vice­qua­li­tät „über­durch­schnitt­lich“ ist.2
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der Ver­brau­cher wür­den für ein bes­se­res Kun­den­er­leb­nis mehr bezah­len.3

Gute Grün­de für eine Kundenbefragung

Mit einer pro­fes­sio­nel­len Kun­den­be­fra­gung inves­tie­ren Sie in eine gute Kun­den­be­zie­hung und erfah­ren, wo kon­kre­te Ver­bes­se­rungs­po­ten­zia­le bestehen. Durch die gewon­ne­nen Erkennt­nis­se opti­mie­ren Sie Ihre Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen, über­zeu­gen Ihre Ziel­grup­pen und dif­fe­ren­zie­ren sich nach­hal­tig von Ihren Wettbewerbern.

Vor­tei­le für Ihr Unternehmen

  • Ziel­grup­pen iden­ti­fi­zie­ren & verstehen

  • Pro­duk­te & Dienst­leis­tun­gen optimieren

  • Dif­fe­ren­zie­rung zum Wett­be­werb schaffen

  • Kun­den­zu­frie­den­heit steigern

  • Loya­li­tät & Kun­den­bin­dung erhöhen

Vor­tei­le für Ihre Kunden

  • Ehr­lich, offen & anonym Feed­back geben

  • An Ent­wick­lungs­pro­zes­sen betei­ligt werden

  • Eige­ne Ideen einbringen

  • Pass­ge­naue Leis­tun­gen erhalten

  • Kauf­ent­schei­dun­gen vereinfachen

Wer Kun­den­be­geis­te­rung sät, kann Loya­li­tät und Wei­ter­emp­feh­lun­gen ernten.

Sabri­na Ruh, Pro­jekt­ma­na­ge­rin smart insights®

Unse­re Ange­bo­te im Bereich Kundenbefragungen

Jeder Kun­de zählt. Daher bie­ten wir Ihnen für alle aktu­el­len, poten­zi­el­len und ehe­ma­li­gen Kun­den ein Sprach­rohr. Wir von smart insights® haben lang­jäh­ri­ge inter­na­tio­na­le Erfah­rung im Bereich Kun­den­be­fra­gung – auch im Pre­mi­um- und Luxus­mar­ken-Seg­ment. Ent­de­cken Sie unse­re The­men im Angebotsbereich.

Zufrie­den­heits­be­fra­gung

Quan­ti­ta­ti­ve Befra­gung rund um die Zufrie­den­heit Ihrer Kun­den, Beschwer­de­grün­de, Wei­ter­emp­feh­lung und Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge – für zufrie­de­ne und loya­le Kunden.

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Kun­den­seg­men­tie­rung

Quan­ti­ta­ti­ve Kun­den­seg­men­tie­rung nach ver­hal­tens­ori­en­tier­ten, psy­cho­gra­fi­schen, regio­na­len und sozio­de­mo­gra­fi­schen Merk­ma­len – für eine geziel­te Kundenansprache.

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Kun­den Personas

Qua­li­ta­ti­ve, video­auf­ge­zeich­ne­te Ein­zel­in­ter­views zur Explo­ra­ti­on von Cha­rak­ter­ei­gen­schaf­ten mit bild­li­cher und text­li­cher Beschrei­bung – für ein kla­res Bild von Ihren Kunden.

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Ear­ly Buy­er Study

Erst­käu­fer­stu­die zur Iden­ti­fi­ka­ti­on von Ver­bes­se­rungs­po­ten­zia­len, Käu­fer­ty­pen, Kauf­grün­den und Wei­ter­emp­feh­lung – für die frü­he Auf­de­ckung von Optimierungspotenzialen.

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Kam­pagn­en­test

Test der inhalt­li­chen und visu­el­len Wir­kung bestehen­der oder geplan­ter Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kam­pa­gnen auf ver­schie­de­ne Ziel­grup­pen – für eine treff­si­che­re Kommunikation.

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Ver­pa­ckungs­de­sign­test

Befra­gung zu The­men wie Design der Ver­pa­ckung, Fit zum Mar­ken­leit­bild, Usa­bi­li­ty, Infor­ma­ti­ons­ge­halt und Mate­ri­al­an­mu­tung – für Ver­pa­ckun­gen mit Begeisterungspotenzial.

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Kon­zept­test

Stu­die zur Vali­die­rung von Kon­zept­ideen, Ver­bes­se­rungs­be­dar­fen, Ziel­grup­pen­be­stim­mung und Poten­zi­al­ab­schät­zung – für die kun­den­ori­en­tier­te Ent­wick­lung neu­er Ideen.

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Loya­li­täts­ba­ro­me­ter

Quan­ti­ta­ti­ve Eigen- oder Add-on-Stu­die zur Iden­ti­fi­ka­ti­on von bezie­hungs­för­dern­den Ange­bots­merk­ma­len – für den Auf­bau und Erhalt lang­fris­ti­ger Kundenbeziehungen.

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Lost Cus­to­mer Survey

Qua­li­ta­ti­ve oder quan­ti­ta­ti­ve Befra­gung von Abwan­de­rern zu Grün­den ihrer Unzu­frie­den­heit und Umori­en­tie­rung – für eine genaue Kennt­nis von Abwanderungsgründen.

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Cus­to­mer Jour­ney Survey

Stu­die zur Iden­ti­fi­ka­ti­on rele­van­ter Touch­points und deren Wahr­neh­mung aus Sicht Ihrer Ziel­grup­pen – für ein begeis­tern­des Kun­den­er­leb­nis an jedem Kontaktpunkt.

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Ser­vice Kern­pro­zess Check

Inter­ne Work­shops und eine qua­li­ta­ti­ve Stu­die mit Ihren Kun­den zur Bewer­tung und Opti­mie­rung Ihrer Ser­vice­leis­tun­gen – für ein begeis­tern­des Serviceangebot.

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Noch nicht das Pas­sen­de gefunden?

Wen­den Sie sich an uns, um gemein­sam eine indi­vi­du­el­le Lösung zu fin­den. Wir freu­en uns auf Ihren Anruf oder eine E‑Mail von Ihnen.

Zu Ihren Ansprechpartnern

Unse­re Leistungen

Damit Ihre Befra­gun­gen ein vol­ler Erfolg wer­den, beglei­ten wir Sie über den gesam­ten Markt­for­schungs­pro­zess. Ange­fan­gen bei der Stu­di­en­kon­zep­ti­on, der Durch­füh­rung der qua­li­ta­ti­ven oder quan­ti­ta­ti­ven Befra­gung, der Daten­ana­ly­se und Daten­auf­be­rei­tung bis zu den stra­te­gi­schen Hand­lungs­emp­feh­lun­gen und der Kom­mu­ni­ka­ti­on der Ergeb­nis­se – auf uns kön­nen Sie zählen.

Leistungen

Sicher­heit liegt uns am Her­zen, daher wer­den alle Befra­gun­gen auf ISO 27001-zer­ti­fi­zier­ten Ser­vern in Deutsch­land gehos­tet (SSL-ver­schlüs­selt). Um Sie jeder­zeit auf dem Lau­fen­den zu hal­ten, sen­den wir Ihnen regel­mä­ßi­ge Sta­tus­be­rich­te zum Stand der Feld­pha­se. Dar­über hin­aus ste­hen wir Ihnen ger­ne mit unse­rem Wis­sen und unse­rer Bera­tung zur Seite.

Zu unse­ren Leistungen

Indi­vi­dua­li­sie­rung Ihrer Kundenbefragung

Sie haben spe­zi­el­le Wün­sche? Sehr ger­ne. Ob Stra­te­gie-Work­shop, Mehr­spra­chig­keit bei der Befra­gung oder Unter­stüt­zung bei der (inter­nen) Kom­mu­ni­ka­ti­on von Ergeb­nis­sen – zu unse­ren Befra­gun­gen bie­ten wir Ihnen eine Viel­zahl an Zusatz­mo­du­len. So kön­nen Sie Ihre Kun­den­be­fra­gung belie­big an Ihre indi­vi­du­el­len Anfor­de­run­gen anpassen.

  • Kick-off Work­shop (per­sön­lich oder digital)

  • Wei­te­re Sprachoptionen

  • Per­so­na­li­sier­te Befragungsschlüssel

  • Ein­la­dungs­ma­nage­ment (inkl. Remin­der E‑Mails)

  • Ein­zel­in­ter­views & Fokus­grup­pen (per­sön­lich oder digital)

  • Uni‑, bi- & mul­ti­va­ria­te Analysemethoden

  • Grup­pen­ver­glei­che

  • Kate­go­ri­sie­rung offe­ner Nennungen

  • Daten­be­reit­stel­lung in SPSS, Excel oder PowerPoint

  • Ergeb­nis-Repor­ting in Ihrem Design

  • Umset­zungs­work­shops (Stra­te­gie & Maßnahmen)

  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ma­te­ri­al

Sie möch­ten in regel­mä­ßi­gen Abstän­den alles zu Ihren Kun­den erfah­ren? Kein Pro­blem, alle Befra­gun­gen bie­ten wir auch als kon­ti­nu­ier­li­ches Tracking an.

Aus­zug unse­rer Kunden

Mehr Wis­sen und Inspiration

Machen Sie sich fit: Unse­re Vor­trä­ge, Semi­na­re und Work­shops ver­mit­teln Ihnen wert­vol­les Wis­sen rund um Kun­den­zu­frie­den­heit und Kundenbegeisterung.

Mehr erfah­ren

Ihre Ansprech­part­ner bei smart insights®

Sie haben Fra­gen zu einer geplan­ten Kun­den­be­fra­gung oder möch­ten ein unver­bind­li­ches Ange­bot zu einem unse­rer Pro­duk­te ein­ho­len? Rufen Sie uns ein­fach an oder schrei­ben Sie uns eine E‑Mail. Wir freu­en uns von Ihnen zu hören.

Sabri­na Ruh
Projektmanagerin
+49 421 331184–94
sabrina.ruh@smart-insights.de
Hen­drik Weinekötter
Projektmanager
+49 421 331184–89
hendrik.weinekoetter@smart-insights.de

1) https://www.marketing-boerse.de/fachartikel/details/1905-warum-ein-unzufriedener-kunde-nicht-reklamiert/153427, Abruf am: 10.07.2020

2) https://www.netigate.net/de/articles/kundenzufriedenheit/einige-fakten-uber-die-bedeutung-der-kundenservicequalitat-fur-ihr-unternehmen/, Abruf am: 10.07.2020

3) https://news.sap.com/germany/2014/11/44-fakten-zur-kundenbindung-der-zukunft/, Abruf am: 10.07.2020