Auszubildender zum Fachangestellten für Markt- und
Sozialforschung (m/w/d)

Das sind wir

  • Markt- und Mar­ken­for­scher (quan­ti­ta­tiv und qua­li­ta­tiv) mit Bera­tungs- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kom­pe­tenz
  • Betreu­ung von regio­nal, natio­nal und inter­na­tio­nal täti­gen Kun­den unter­schied­li­cher Bran­chen
  • Bun­tes, krea­ti­ves und moti­vier­tes Team mit Mit­ar­bei­tern aus ver­schie­de­nen Berei­chen

…weil eine Ausbildung das Beste aus beiden Welten vereint: Du hast einen spannenden Job und dazu die Möglichkeit, Dir Wissen anzueignen.

Mar­tin Lüb­bers

 

Deine Aufgaben

Bei uns hast Du die Mög­lich­keit gleich voll mit­zu­mi­schen. Im Rah­men einer maxi­mal 3‑jährigen Aus­bil­dung machen wir Dich fit für eine Tätig­keit in der Markt- und Sozi­al­for­schung. Du wirkst bei der Kon­zep­ti­on, Durch­füh­rung und Ana­ly­se von facet­ten­rei­chen, natio­na­len und inter­na­tio­na­len Markt­for­schungs­stu­di­en mit. Dabei lernst Du, erho­be­ne Daten ent­schei­dungs­ori­en­tiert auf­zu­be­rei­ten und kon­kre­te, ope­ra­ti­ve und stra­te­gi­sche Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für ver­schie­de­ne Fra­ge­stel­lun­gen abzu­lei­ten. Außer­dem bekommst Du Ein­bli­cke in die Ent­wick­lung und Pro­gram­mie­rung von Fra­ge­bö­gen und lernst unter­schied­li­che Erhe­bungs­me­tho­den sowie Ana­ly­se­ver­fah­ren ken­nen. Dabei hast Du die Chan­ce eige­ne Pro­jek­te zu über­neh­men und eige­ne Ideen umzu­set­zen.

Dein Profil

Du hast Dei­ne mitt­le­re Rei­fe oder Dein Abitur erfolg­reich abge­schlos­sen und bist jetzt auf der Suche nach einer pra­xis­na­hen Aus­bil­dung, die Dir einen guten Start ins Berufs­le­ben ermög­licht? Dar­über hin­aus bringst Du fol­gen­des mit:

  • Gute bis sehr gute Mathe­ma­tik­kennt­nis­se und ein exzel­len­tes Zah­len­ver­ständ­nis
  • Ers­te MS-Office-Kennt­nis­se (Power­Point, Excel und Word) und eine sehr gute Aus­drucks­wei­se in Deutsch und Eng­lisch
  • Sehr sorg­fäl­ti­ges, gewis­sen­haf­tes, genau­es und eigen­stän­di­ges Arbei­ten
  • Spaß am Umgang mit Zah­len und der Arbeit am PC
  • Hohes Enga­ge­ment und Moti­va­ti­on, Neu­es zu ler­nen
  • Offe­nes, siche­res und selbst­be­wuss­tes Auf­tre­ten

Bewerbung

Du fin­dest wir pas­sen zusam­men? Dann freu­en wir uns auf Dei­ne Bewer­bung. Beant­wor­te uns ein­fach fol­gen­de drei Fra­gen, lade Dei­nen Lebens­lauf inkl. Kon­takt­da­ten und Zeug­nis­se hoch und klick auf „absen­den“.

Kli­cke oder zie­he Datei­en in die­sen Bereich zum Hoch­la­den. Du kannst bis zu 5 Datei­en hoch­la­den.

So geht’s weiter

  1. Du hast Dei­ne Bewer­bung abge­schickt.
  2. Wir schau­en uns Dei­ne Bewer­bung an und geben Dir schnellst­mög­lich Rück­mel­dung.
  3. Konn­test Du uns über­zeu­gen, laden wir Dich zu einem per­sön­li­chen Ken­nen­ler­nen zu uns ins Büro ein.
  4. Alles passt — Herz­li­chen Glück­wunsch! Wir unter­brei­ten Dir ein indi­vi­du­el­les Ver­trags­an­ge­bot.

FAQ

Die Ant­wor­ten auf drei Fra­gen sagen oft mehr als tau­send Wor­te. Beant­wor­te uns also kurz und knapp unse­re drei Fra­gen, sodass wir einen ers­ten per­sön­li­chen Ein­druck von Dir bekom­men. 

Am liebs­ten bekom­men wir Bewer­bun­gen über unser Online-For­mu­lar. Alter­na­tiv kannst Du uns Dei­ne Bewer­bung ger­ne per E‑Mail zukom­men las­sen. Der Umwelt zulie­be möch­ten wir auf pos­ta­li­sche Bewer­bun­gen ver­zich­ten.

Bei uns steht der offe­ne und per­sön­li­che Umgang an ers­ter Stel­le. Daher kannst Du ger­ne casu­al zum Vor­stel­lungs­ge­spräch kom­men. Haupt­sa­che Du fühlst Dich wohl. In Vor­be­rei­tung auf das Gespräch wer­den wir Dir eine klei­ne Auf­ga­be schi­cken, die Du uns vor Ort kurz vor­stellst. 

Wir schau­en uns jede Bewer­bung indi­vi­du­ell an, daher kön­nen wir hier­zu kei­ne gene­rel­le Aus­sa­ge tref­fen. Du bekommst auf jeden Fall eine kur­ze schrift­li­che Bestä­ti­gung zum Ein­gang Dei­ner Bewer­bung. Gene­rell bemü­hen wir uns, Dir schnellst­mög­lich eine Ant­wort zu geben.

Wir erstat­ten Dir ger­ne eine Kilo­me­ter-Pau­scha­le zum Vor­stel­lungs­ge­spräch ab einer Ent­fer­nung von 30 km.

Ein Bewer­bungs­ge­spräch kann bei uns auch statt­fin­den, wenn Du Dich im Aus­land befin­dest. Dann fin­det das ers­te Ken­nen­ler­nen via Sky­pe statt.

Grund­sätz­lich ist eine Initia­tiv­be­wer­bung immer mög­lich. Kurz und knapp: Wir freu­en uns auf Dei­ne Bewer­bung.

Wenn Du bei uns einen Aus­bil­dungs­platz ergat­tern konn­test und Dich auch wäh­rend der Aus­bil­dung von Dei­ner bes­ten Sei­te zeigst, ste­hen die Chan­cen für eine Über­nah­me sehr gut. Bei uns wird in ers­ter Linie für den „Eigen­be­darf“ aus­ge­bil­det.

Noten sind natür­lich wich­tig und hin­ter­las­sen einen ers­ten Ein­druck. Für uns steht Dei­ne Per­sön­lich­keit aller­dings im Vor­der­grund.

Die theo­re­ti­sche Aus­bil­dung fin­det im Block­un­ter­richt in der bmk Ham­burg (Beruf­li­che Schu­le für Medi­en und Kom­mu­ni­ka­ti­on) statt. Unse­re bis­he­ri­gen Aus­zu­bil­den­den haben, mit Hil­fe unse­rer finan­zi­el­len Unter­stüt­zung, für die­se Zeit in Ham­burg gewohnt.

Du hast noch Fragen? – Melde Dich.

Selina Sander

+49 421 331184–91
selina.sander@smart-insights.de

Daniel Framke

+49 421 331184–93
daniel.framke@smart-insights.de