Analytics Tracking

Mobile Research

Mobile Research (dt. Mobile Marktforschung) ist das Marktforschungsthema unserer Tage. Im April 2016 besaßen und nutzten rund 49 Millionen Personen in Deutschland ein Smartphone (Quelle: Statista) und 64 Prozent können sich ein Leben ohne Handy nicht mehr vorstellen. Im Jahr 2012 besaßen noch 31 Millionen der Deutschen ein Smartphone (womit der Prozentsatz der Smartphone-Besitzer seit dem Jahr 2011 um 13 Prozent gestiegen ist). Wie jede neue Technologie bringen Smartphones und Tablets neue Chancen und Möglichkeiten mit sich. Für den Bereich der Marktforschung eröffnen diese neuen Entwicklungen bisher unentdeckte Möglichkeiten. Die mobile Marktforschung nimmt sich genau diesen Möglichkeiten an und versucht mittels verschiedener Methoden neue Erkenntnisse aus dem direkten Lebensumfeld der Menschen zu gewinnen.

Aufgaben und Ziele des Mobile Research
Die Aufgabe der Marktforschung ist die richtigen Informationen zu beschaffen um die richtige Entscheidungsfindung zu ermöglichen. Daraus leitet sich ab, dass es ein Ziel des Mobile Research ist, mobile Endgeräte zur Informationsbeschaffung zu nutzen.

Kontakt