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Unsere Themenbereiche

Markenidentität und -image
Markenstärke
Marken(re)positionierung
Sales Funnel

Unsere Leistungen

Konzeption des Markentracking
Qualitative Marktforschung
Quantitative Marktforschung
Zielgruppengerechte Reportings

Ihre Benefits

Erfahren, wie Mitarbeiter und Kunden Ihre Marke erleben
Differenzieren Sie sich nachhaltig von ihren Wettbewerbern
Erreichen Sie eine starke, einzigartige Position im Markt
Gewinnen und binden Sie gezielt (neue) Kunden

Mit unseren Markenstudien sichern Sie den Erfolg Ihrer Marke

Die zunehmende Dynamik der Umwelt erfordert eine ständige Anpassung der Markenführung. Insbesondere durch neue Informationstechnologien werden Trends von den Kunden schneller antizipiert und höhere Anforderungen an die Verfügbarkeit und Vielfalt der Produkte gestellt. Mit der Verkürzung der Produktlebenszyklen und der daraus resultierenden Angebotsvielfalt steigt die wahrgenommene Austauschbarkeit von Marken. Für 64 Prozent der Nachfrager sind Marken branchenübergreifend austauschbar – mit steigender Tendenz.

Damit sinkt das Interesse an Produktinformationen und die Empfänglichkeit für Kommunikationsmaßnahmen. Unmittelbare Folge sind aufgegebene Kaufentscheidungen, abnehmende Loyalität sowie steigende Unzufriedenheit mit den Leistungen einzelner Unternehmen. Vor diesem Hintergrund müssen Unternehmen flexibel auf die sich laufend ändernden Bedürfnisse der Nachfrager reagieren und gleichzeitig sich selbst treu bleiben. Dazu ist eine genaue Kenntnis über das Markenwissen Ihrer Zielgruppen notwendig.

Wahrgenommene Austauschbarkeit von Marken

Branchenübergreifend 64%
Verbrauchsgüter 67%
Dienstleistungen 62%
Gebrauchsgüter 55%
Sonstige 58%

Quelle: BBDO, 2009

Markenstudien zur Sicherstellung Ihres langfristigen Unternehmenserfolges

Die Stärke einer Marke und eine positive Markenwahrnehmung sind von hoher Bedeutung für den Kaufentscheidungsprozess und die Nachkaufphase. Unternehmen stehen daher vor der Herausforderung, ihre Marken in einem wettbewerbsintensiven Markt positiv aufzuladen und langfristig ein unverwechselbares Image bei den Nachfragern aufzubauen. Unsere Markenstudien leisten einen wichtigen Beitrag, die Differenzierung und Attraktivität Ihrer Marke und damit Ihren Unternehmenserfolg langfristig sicherzustellen.

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Markentracking als Planungs- und Steuerungsinstrument zur Optimierung Ihrer Marketingleistungen

Ein kontinuierliches und auf die Marke abgestimmtes Markentracking unterstützt Sie bei dem Aufbau und langfristigem Erhalt Ihrer Marke. Neben der Messung der Marke stellt es die zielgruppengerechte Informationsversorgung und Beratung aller mit der Markenführung befassten Stellen sicher. Damit gewährleistet es eine zielgerichtete Entscheidungsvorbereitung. Durch die konzeptionelle und inhaltliche Ausgestaltung liefert unser Markentracking ein umfassendes Bild von der Markenwahrnehmung und fungiert für Sie als wertvolles Planungs- und Steuerungsinstrument zur Optimierung Ihrer Marketingleistungen.

Im Rahmen unserer Analysen bedienen wir uns unserer eigenen, mehrfach prämierten Tools und wenden die gesamte Bandbreite an uni-, bi- und multivariaten Verfahren an. Damit liefern wir Ihnen maßgeschneiderte Ergebnisse, mit denen Sie den Erfolg Ihrer Marke langfristig sichern und ausbauen.

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Erfolgswirkungen unserer Markenstudien

  • Sie haben ein Mess- und Controlling-System zur Steuerung Ihrer Marke, ein zielgruppengerechtes Reporting und eine Integration in bestehende Messsysteme und Reportingstrukturen (z.B. Balanced Score Card, Zielvereinbarung).
  • Sie haben genaue Kenntnis darüber, wie Ihre Marke in den Köpfen der Zielgruppen verankert ist und können mit konkreten Maßnahmen gezielt Einfluss darauf nehmen.
  • Sie wissen, wie Ihre Marke im Vergleich zu Ihren Wettbewerbsmarken wahrgenommen wird und wie Sie sich nachhaltig von der homogenen Masse des Wettbewerbs differenzieren können.
  • Sie können die Stärke Ihrer Marke messbar machen und gezielt weiteres Stärkepotenzial aufbauen.
  • Sie haben einen detaillierten Einblick in den Kaufentscheidungsprozess Ihrer Zielgruppen und können Kunden gewinnen und langfristig an sich binden.
  • Sie haben Kenntnis darüber, warum potenzielle Kunden Ihre Marke nicht kaufen und können gezielte Maßnahmen ergreifen, um aus potenziellen Kunden tatsächliche Kunden zu machen.
  • Sie kennen den Kaufentscheidungsprozess Ihrer Zielgruppen und können gezielt an den kaufverhaltensrelevanten Stellhebeln ansetzen.
  • Sie können dieses Wissen in weniger als drei Monaten aufbauen und Ihrem Wettbewerb dadurch weit voraus sein.

Was uns auszeichnet

  • Erfahrenes, interdisziplinäres Team von Wissenschaftlern und Praktikern
  • Wissenschaftliche Lehrerfahrung und langjährige Praxiserfahrung
  • State-of-the-art Know-how bei Marktforschungs- und Markenthemen
  • Individuelle Gestaltung der Markenstudien, maßgeschneidert auf Ihr Unternehmen
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