brand mapping – Markenwissen spielerisch erheben

brand mapping wurde in der Wissenschaft für die Praxis entwickelt. Es basiert auf kognitions-psychologischen Erkenntnissen und wurde umfangreich empirisch validiert. Es überwindet die Schwächen herkömmlicher Markenimage- und Positionierungsanalysen und gibt vollkommen neue Einsichten in das Markenwissen Ihrer Zielgruppen. Die spielerische Gestaltung führt zu einer intensiven Beschäftigung mit Ihrer Marke, fast wie bei realen Kaufentscheidungen.

Der intuitivnatürliche Assoziationsprozess und die visuelle Informationsverarbeitung werden dabei angeregt. brand mapping liefert konkrete Implikationen für Ihre Markenstrategie und Ihre Marketingaktivitäten. Es eignet sich sowohl dazu, den Status quo Ihrer Marke zu bestimmen als auch Veränderungen des Markenimages langfristig zu beobachten.

brand mapping

Kopfkino für Marken

Wie Markenwissen organisiert ist

Wissen über Marken ist wie ein Netzwerk im Gehirn organisiert. Wenn Sie beispielsweise an eine bestimmte Automobilmarke denken, fallen Ihnen vielleicht spontan die Begriffe „innovativ“ und „Design“ ein. Und wenn Sie an das Design dieser Marke denken, kommt Ihnen vielleicht auch noch der Begriff „elegant“ in den Sinn. So entsteht aus einzelnen Gedanken bald ein ganzes Netzwerk an Vorstellungen zu einer Marke. Mit dem brand mapping werden diese Vorstellungen auf spielerische Art und Weise erhoben und sichtbar gemacht.

Wie das brand mapping funktioniert

brand mapping ist ein online basiertes Erhebungstool, welches als Stand-Alone-Lösung angewendet oder in unserem Online-Befragungstool si-survey integriert werden kann. Mit dem brand mapping-Verfahren visualisieren Probanden auf spielerische Art und Weise ihre Assoziationen mit einer Marke. So entstehen individuelle, kognitionspsychologisch fundierte Wissensnetze, welche nach Aggregation netzwerkanalytisch ausgewertet werden. Die entscheidungsorientiert aufbereiteten Ergebnisse unterstützen Sie bei Ihren strategischen und operativen Entscheidungen.

Wie Sie das Potenzial Ihrer Marke erschließen

brand mapping gibt Ihnen einen detaillierten Einblick in das Markenwissen Ihrer Zielgruppen. Erfahren Sie, was Ihre Zielgruppen wirklich über Sie und Ihre Wettbewerber denken. Finden Sie heraus, welche Vorstellungsbilder mit ihrer Marke verbunden werden und was sie einzigartig macht. Entdecken Sie das Potenzial Ihrer Marke und differenzieren Sie sich nachhaltig von Ihren Wettbewerbern. brand mapping unterstützt Sie bei Ihren Positionierungsentscheidungen und gibt Ihnen konkrete Ansatzpunkte, wie Sie Ihre Zielpositionierung effizient erreichen und nachhaltig stärken.

brand-mapping